Audio88 und Yassin

rap.de: Habt ihr mit "Lösch Ein Feuer“ dann wirklich Leute vor den Kopf gestoßen?

Audio88: Das Album ist erst raus gekommen, deshalb gab es da noch nicht so die wahnsinnige Rückmeldung. Ich bin gespannt, was wird, zumal wir ja wissen, dass wir in der Szene recht viele Fans haben. Wir werden sicher eine Menge verlieren dadurch, aber das ist es halt wert.

Yassin: Von denen hat vermutlich sowieso nur einer von zehn das Album gekauft.

Audio88: Das ging so im Haus rum!

Yassin: Das ist auch so eine Sache. Antikapitalismus hin oder her, aber bei Musik…

 

Audio88: Wir hatten mal so einen Auftritt in einem linken Haus. Da war gerade das erste Album draußen und wir durften das auf der Bühne nicht sagen, weil das Werbung ist. Werbung ist ja böse. Wir sind aber umsonst aufgetreten, damit die ihr scheiß Dach reparieren können. Jeder von uns hat drei Freigetränke bekommen, das Ding war gerappelt voll und die wollten von uns, dass wir nicht sagen, dass wir Alben zum Verkaufen dabei haben.

Yassin: Es ist ja o.k., wenn man sich das so aussucht, aber wenn man sonst keinen Job hat, ist das schon ziemlich kacke.

Audio88: Es soll jetzt nicht so rüber kommen, als würden wir die linke Szene hassen, überhaupt nicht. Ich finde viele Sachen total super, die die machen. Wir haben im letzten oder auch im vorletzten Jahr bei vielen Soli-Konzerten gespielt, für irgendwelche Leute in Abschiebehaft, für irgendwelche Leute, die sich Anwälte leisten müssen…. Da bin ich sofort dabei, das finde ich super und unterstütze ich auch gerne. Aber nicht dieses bedingungslose "Ich habe einen schwarzen Kapuzenpullover an und bin gegen alles“.

Yassin: Ja, aber wie ich schon gesagt habe: Es hat ja alles seine guten und schlechten Facetten. Die Guten haben uns gerade bei unserem ersten Album hier in Berlin sehr unterstützt was Konzerte anging.
Bei den Uni-Streiks an der HU Berlin haben wir auch gespielt. Ich habe mal studiert, zwar abgebrochen aber studiert, und war auch gegen die Studiengebühren in Hessen unterwegs. Das hat ja auch alles seine guten Seiten, das musste ja auch mal richtig gestellt werden!

Audio88: Ja, wir sind nicht gegen Linke.

rap.de: Warum soll Sarah Kuttner sterben?

Audio88: Das wird immer völlig fehl interpretiert. Ich sage nicht, dass sie sterben soll, ich frage nur, wann sie stirbt. Das ist eine temporäre Frage.