Audio88 und Yassin

rap.de: Es gibt eine Geschichte, dass Leute Dich bei einer Freestyle-Veranstaltung schlagen wollten, weil böse Wörter gefallen sind?

Audio88: Das gab es,  ja. Dass sich das so rumspricht?!

Yassin: Aber nicht wegen bösen Wörtern eigentlich, sondern wegen der Situation.

Audio88: Ja, wegen der Situation. Ich habe halt so einen harten Banger eingepackt und ich war so ein kleiner Milchbubi. Der fand das nicht cool, dass da so eine 16-jährige Kartoffel stand und irgendwie besser war als er. Das sah das Publikum wohl genauso und der wurde dann ziemlich ungehalten. Das war auch der Punkt, wo ich auf das ganze Ding nicht mehr so richtig Bock hatte und natürlich aus Angst vor körperlichen Repressalien. Ich werd nicht gern geschlagen und zum anderen, weil’s mir irgendwie auch nich wert war.

rap.de: Ist die bedingungslose Liebe zu Rap es nicht wert, geschlagen zu werden?

Audio88: Wegen der nicht-bedingungslosen Liebe zu Freestyle Battles. Man kann ja auch anders Rap sein.

Yassin: Rap kann ja vor allem ja auch gut sein. Bei den meisten Freestyle-Battles ist das ja leider nicht so.        

Audio88: Ich geb 100%, ich steig auf der Leiter weiter…

Yassin: Aber ich weiß nicht genau.

Audio88: Aber du weißt, 100%.

Yassin: Ich weiß nich ganz genau. 

Audio88: "Nenn mich…“ ist auch immer gut!

rap.de: Auf eurer MySpace-Seite taucht immer wieder Massiv auf. Ist das wirklich eine Respekt-Sache?

Audio88: Ja! Das glaubt uns immer niemand, aber ich höre Massiv echt oft. Ich pump den voll gerne. Das klingt jetzt schon wieder so, als würde ich mich darüber lustig machen, aber ich finde, dass Massiv eine ganz eigene Art und Weise hat, Dinge auszudrücken. Die ist zwar immer sehr pathetisch und teilweise grammatikalisch nicht korrekt, aber man weiß immer, was er meint und es ist immer Massiv. Ich feiere den total, ich mag das. Ich bin mal vor einem Poetry Slam aufgetreten und um das Ganze auf die Spitze zu treiben, habe ich Texte von Massiv vorgelesen.

rap.de: Echt? Das ist ja so ein Gedanke, den wahrscheinlich viel haben: Einmal einen Text von Haftbefehl oder Massiv bei einem Poetry Slam vorzutragen.

Audio88: Das habe ich in München gemacht und die Leute haben es gefeiert.

Yassin: Die haben in der Hook mitgebrüllt. Aber Ich finde auch diese ganzen Business-Geschichten gut.  Ich weiß natürlich nicht, wie viel er davon selber macht und wie viel Ashraf, sein Manager macht – aber ich finde dieser Move mit Sony und jetzt sein eigenes Label… Das ist krass. Den Weg so rum zu gehen, ist meiner Meinung nach viel mutiger, als von Anfang an zu sagen:"Ich mach es auf eigene Faust, dann kann nicht viel schief gehen“.
So hat er eine riesige Erwartungshaltung und steckt da Eigenkapital rein und macht ein saugutes Video. Dieses "Eiszeit“ ist inhaltlich und von der Geschichte her vielleicht nicht so gut, aber…

Audio88: Man sieht auf jeden Fall, dass da eine Menge Kapital reingepumpt wurde.

Yassin: Die sind dafür nach New York geflogen! Warum auch immer, aber die mussten da auch erst mal Drehgenehmigungen in irgendwelchen Flughäfen bekommen. Ob das jetzt die ökonomisch richtige Entscheidung war, wird sich noch zeigen, aber letztendlich sagt er ja selber, wenn das dann ein Misserfolg ist, hat er zumindest alles probiert. Von daher finde ich das schon ziemlich geil und hab da auch echt Respekt vor.