Audio88 und Yassin

rap.de: Trotzdem wirkt das im ersten Moment so, als würdet ihr euch darüber lustig machen. Dieses Gefühl hatte ich auch bei dem "Justin und Sandy“-Lied. Es wirkt so belächelnd.

Audio88: Hm, ich weiß, was du meinst, aber wir haben es nicht belächelnd gemeint. Wir machen uns nicht darüber lustig, aber ich sehe Ironie und Sarkasmus schon als gutes Mittel, um überhaupt mit der Welt klar zu kommen. Wir hätten natürlich auch den übersozialkritischen Track machen können mit "Schauen sie hin, Frau Merkel! Den Hartz IV-Familien geht es schlecht!“, aber das ist mir zu behindert.

Yassin: Der Song wirkt wahrscheinlich nur deshalb so belächelnd, weil er in diesem Album so auftaucht. Das Album ist natürlich schon so, dass wir bestimmte Situationen, Personen oder Gruppen belächeln, aber in dem Fall ist das wirklich in keinster Weise so.
Ich habe Freunde, die aus solchen Familien kommen und ich finde das überhaupt nicht witzig. Aber wenn man es überspitzt und alle Klischees und alle Sätze zusammen zieht, die dann zusammen packt und dann vielleicht irgendjemand sogar schmunzeln muss, dann hat der Song auch den Moment ausgelöst, den er auslösen soll.


Audio88: Das ist weniger das Belächeln, sondern das Lachen, das einem im Hals stecken bleibt. Das ist, wie wenn Harald Schmidt einen Witz macht und alle im Publikum sagen "Oh, oh, oh“. Da hat er ja dann auch erreicht, was er wollte. Da fragt ja dann auch keiner nach.
Aber wir machen uns schon Gedanken, dass wir keine Sachen aufs Album packen, wo eine Fehlinterpretation richtig fatal gewesen wäre…

Audio88: Aber das letzte Mal bei "Leg Ein Feuer“ hätten wir es halt auch nicht gedacht.

Yassin: Da wurden aber auch noch nicht so viele Autos in Berlin angezündet, wir waren unserer Zeit voraus.

Audio88: Wir waren ein Stein des Anstoßes.

rap.de: Apropos. Ist "Lösch Ein Feuer“ so ein Ekel vor Salon-Revolutionären gewesen?

Audio88: Der soll jetzt nicht generell als Disstrack gegen die linke Szene rüber kommen. Der ist ja einfach die Antwort beziehungsweise die Fortsetzung zu "Leg Ein Feuer“ und es ist uns öfter passiert, dass bei Auftritten in irgendwelchen linken Schuppen die Leute gekommen sind und den Track deshalb gefeiert haben, weil sie nicht richtig zugehört haben und gedacht haben, dass wäre die direkte Aufforderung zum Autos anzünden.

Yassin: Wir haben eigentlich schon mit dem ersten Track was ganz anderes gemeint.

Audio88: Das hat uns Beide auf jeden Fall ziemlich angewidert, weil wir nicht dachten, dass das so viel Interpretationsspielraum zulässt, dass man da so eine Scheiße reinlesen kann. Deswegen wollten wir auf dem zweiten Album noch mal eine sehr deutliche Stellungnahme zu dem Lied machen. Dass ich es eben definitiv nicht befürworte, wenn einer das Auto meiner Mutter anzündet.

rap.de: Ist das passiert?

Audio88: Nein, aber es könnte passieren. Da wird ja nicht überlegt, dass man jetzt irgendwie nur Polizeiautos oder Deutsche Post-Autos anzündet. Nicht nur die Bonzenkarren in Zehlendorf, sondern auch die Golfs in Friedrichshain. Das ist behindert, das ist der letzte Scheiß! Was soll denn so ein Müll? Ich kenne Leute, die da wohnen, vor der Tür parken und Angst haben, dass ihr Auto abgefackelt wird. Die haben einen beschissenen Job und können kaum ihre Miete zahlen und dann fackelt irgendein Penner ihr Auto ab, um ein Zeichen gegen den Kapitalismus zu setzen. Da denke ich mir echt nur: "Alter, mach dir mal 'nen Kopp!“

Yassin: Abgesehen davon hat diese radikale Bewegung wahrscheinlich wie jede Medaille ihre zwei Seiten. Dieses Autos anzünden ist meiner Meinung nach ein Teil der feigeren Seite.
Auf einer Demo stehst du da und bekennst dich mit deiner Anwesenheit zu deiner Position, aber wenn du ein Auto anzündest und dabei nicht erwischt wirst, wo bekennst du dich dann? An welcher Stelle? Darum geht es uns in den Tracks eigentlich.

Audio88: Außerdem sollen sich diese ganzen Autoanzünder mal einen Kopf darüber machen, wie schwierig sie es damit für Graffiti-Sprüher machen, die jetzt nachts nicht mehr schwarzgekleidet rumlaufen können, weil die permanent in Kreuzberg und Friedrichshain angehalten werden. Macht euch mal darüber Gedanken!

Yassin: Aber ein "A.C.A.B.“ ist schnell gesprüht, da musst du dich nicht schwarz anziehen. (Gelächter)