Audio88 und Yassin

rap.de: Dann frage ich anders, warum hasst du Sarah Kuttner? Wegen ihrem Poetry Slam-Engagement?

Yassin: Macht die das? Ich dachte, das macht Jörg Tadeusz.

Audio88: Jaja, die macht das auf dem WDR. Da gibt es so eine Sendung, die sie moderiert. Ich fand sie schon vorher als Moderatorin ganz furchtbar. Naja, Moderatorin, oder wie man das nennt.

Yassin: Eine Talkqueen.

Audio88: Und als sie sich dann als Autorin verstanden hat. Ich habe da zwei oder drei Sachen von der durchgelesen und fand das unter aller Sau. Das schlimme ist dann, wenn dann dieses junge, hippe Studenten-Konsumenten-Publikum das für sehr tiefgründig und cool hält.

Yassin: Die halten das dann auch noch für subversiv.

Audio88: Ich finde alles, was die macht, fürchterlich.

Yassin: Sie ist die neue Tobi Schlegel. Die macht das bestimmt auch schlagfertig und so, aber eigentlich interessiert die mich auch nicht.

Audio88: Ja, ich würde der jetzt auch nicht soviel Bedeutung in meinem Leben beimessen, ich erwähne sie halt einmal, aber ich erwähne auch Curse und dem messe ich auch nicht so viel Bedeutung bei. Ist sogar auf einem Lied. Curse und Sarah Kuttner sind für mich auf einem Level (lacht)

Yassin: Die findet man im Bücherregal in derselben Abteilung.

rap.de: Curse ist laut Twitter gerade in Hong Kong.

Yassin: Weil der Tee da billiger ist? (Gelächter). Nee, viel Spaß da!

rap.de: Wie trinkt man ein Herrengedeck richtig?

Audio88: Es gibt verschiedene Definitionen. Es gibt so was mit Sekt…

rap.de: Das Damengedeck?

Audio88: Nja, das ist sehr regional bedingt. Da trinkt man Bier und Sekt einfach nebeneinander. Das ist schon echt pervers.

Yassin: Also, wenn man erst einen Sekt und danach ein Bier trinkt, dann ist es ja gut. Ist jetzt auch nicht so das Geschmackserlebnis, aber okay. Aber das parallel zu trinken ist echt eine harte Nummer.

Audio88: Dann gibt es die Möglichkeit, einen Schnaps im Bierglas zu vermischen.

Yassin: Das ist ganz cool, wenn man das schnell genug macht, hat man auch die gleiche Menge Bier und Schnaps im Mund?

rap.de: Seid ihr Genuss-Trinker?

Yassin: Ach, Quatsch!

Audio88: Nee, wir holen uns einfach ein Bier und einen Schnaps und trinken dann das Bier und den Schnaps dazu. Und meistens ist es so, dass zwei Schnäpse auf ein Bier kommen. Ich finde das Wort "Herrengedeck“ einfach ein wunderbares Wort und wir haben uns auch durchs gemeinsame Trinken kennen gelernt.
Wir wussten zwar voneinander, dass wir Musik machen, aber bevor wir zusammen Musik gemacht haben, waren wir ein paar mal was trinken und während wir Musik gemacht haben auch immer. Beim Schreiben und beim Aufnehmen hatten wir immer viel Bier und eine Flasche Schnaps da und nach dem Aufnehmen sind wir immer in die nächst gelegene Eck-Kneipe gegangen, um uns für unser grandioses Lied zu feiern. Zwei Herrengedeck, bitte!

Yassin: Und "Herrengedeck“ birgt in sich schon rein phonetisch einen kulturellen Status.

Audio88: Ich finde es wunderbar, dass Du in einem Interview phonetisch sagst. Nachdem mein deutscher Bildungshintergrund und Dein Straßenhintergrund so gut zusammenpassten, stiehlst Du mir hier die Show mit den Fremdwörtern.

Yassin: Der Straßenhintergrund ist eh’ schon kaputt, nach dem ich gerade gesagt habe, dass ich mal studiert habe.