Start Blog Seite 683

Corn Dawg auf Tour: Yaw Herra, Füffi & Special Guest

0

Die Corn Dawgs gehen auf Minitour – mit Yaw Herra, Füffi und einem Special Guest im Gepäck, geht es mit dem Bus quer durch die Republik.

Das noch junge HipHop-Label Corn Dawg bringt die Jungs zusammen mit Four Artists in folgende Städte:

16.05.2018 Stuttgart | Freund & Kupferstecher
17.05.2018 München | Orangehouse
18.05.2018 Hamburg | Waagenbau
24.05.2018 Berlin      | Griessmühle

Sie werden ihre neusten Tracks und Releases live vorstellen. Tickets können ab sofort hier beordert werden.

Laut Pressemitteilung wächst die Corn Dawg Familie weiter und darf bald ein neues Mitglied begrüßen. Wer das Trio komplettiert, wird in Kürze bekanntgegeben.

SSIO: Neues Album kommt vor der Tour im Oktober

7

SSIO kündigte erst kürzlich seine anstehende Tour an, welche Ende Oktober beginnen wird und insgesamt zwölf Städte beehren soll. Jetzt hat er mit feierlichen Neuigkeiten nachgelegt:

Noch vor der am 26. Oktober beginnenden Tour wird der gute Mann aus Bonn Tannenbusch sein drittes Album veröffentlichen.

Nach „BB.U.M.SS.N“ und „0,9“ also hoffentlich das nächste Brett.

Zuletzt hat sich SSIO mit einer durchaus gelungenen Werbekampagne für das Fitnesscenter John Reed zurückgemeldet.

https://www.facebook.com/SSIO.allesodernixrecords/photos/a.697050393680971.1073741826.200863446633004/1797636596955673/?type=3&theater

Juse Ju bei der wundersamen Rapwoche mit Mauli & Staiger [Podcast]

2

Immer wieder Montags kommt die wundersame Rapwoche mit Mauli und Staiger. In diesem Fall auch noch mit Juse Ju, der zu Gast war. Dieser veröffentlichte am 16. März sein Album „Shibuya Crossing“.

Über das Album wird eifrig gesprochen. Auch sein Leben in Japan ist Thema. Mark Forster oder Marktforscher? Maulis Gehör befindet sich wohl noch im Urlaub – oder hat er doch einen geheimen Diss erkannt?

Ansonsten werden die Ereignisse der restlichen Woche besprochen. Es ist mal wieder viel passiert. Hier kannst du den Podcast auschecken:

[amazon box=“B07923JSHZ“]

Skinnys Wochenrückblick KW11: Hanybal & Hiob wecken Vorfreude und Prezident kostet mich Nerven

0

Woche Numero elf, die erste Schnapszahl! Ich sollte vielleicht aufhören, mir coole Special-Zahlen herbeizureden. Naja, diese Woche gab es mal wieder einen Aufreger und viele Gründe zur Freude. Alles wie gewohnt also.

Brutos Brutaloz hat ein neues Album angekündigt. Der Lichterfelde Boss polarisiert zwar, ich freue mich aber krass drauf. Außerdem hat „Der Superschurke“ eine ordentliche Gästeliste am Start. Brutis Humor und Charisma überzeugen mich eigentlich immer, aber kann natürlich jeder sehen wie er will.

Außerdem gab es noch zwei Ankündigungen: Hanybal kündigt „Fleisch“ an und hat mich direkt dazu bewogen, mir noch einmal „Weg von der Fahrbahn“ und „Haramstufe Rot“ anzuhören – meine Vorfreude kennt keine Grenzen. Hiob wird mit „Abgesänge“ wieder Solopfade beschreiten. Dass das richtig gut wird, steht wohl außer Frage.

Aber nicht nur die Zukunft sieht rosig aus: Die am Freitag erschienen Alben von Ruffiction und Juse Ju sind beide richtig gut. Ausführliches folgt wie immer. Mein Interview mit Juse gibt’s hier zu lesen. Ich finde es sehr gelungen und lesenswert.

Ein Rückblick, in dem ich noch kein Wort genörgelt habe? Der Frieden trügt natürlich: Nachdem sich neulich schon JAW reichlich unqualifiziert zum leidigen Absztrakkt-Thema äußerte, sieht sich nun auch Prezident dazu berufen. In einem trotzigen Rundumschlag versucht der sonst so treffsichere Prezident, Doppelmoral und Willkür aufzuzeigen. Dabei vergleicht er allerdings Äpfel mit Birnen, relativiert gefährliches Gedankengut und beweist jede Menge Weltfremdheit, die er aber bekanntlich als Kompliment auffasst.

Ja, dass mafiöse Strukturen Teile der Szene untergraben, ist ein Problem. Über Künstler, die sich darauf einlassen (oder davon betroffen sind?) zu berichten, hat aber nichts mit „Hofberichterstattung“ zu tun. Hässliche Strukturen im Hintergrund mit der (musikalischen) Verbreitung reaktionärer Botschaften zu vergleichen, entspricht etwa der Rhetorik, einem Veganer seinen Beitrag abzusprechen, weil er ja Nike-Schuhe und keine Hanfsäcke trägt. Ja, „dann regnet’s Leitartikel“ – Disstracks sind leider nicht unser Metier. Einfach die Schnauze zu halten, wenn Rapper in unseren Augen Unrecht propagieren, ist es aber auch nicht.

Und das ist der große Punkt, der mir in dieser Absztrakkt-Debatte tierisch auf den Sack geht: Sein Verhalten wird relativiert. Wie auch bei JAW, gehe ich davon aus und hoffe, dass es aus einer Uninformiertheit herausgeht. Dass nur „Walther“ gehört wurde und man sich denkt „Naja, ist schon halb so wild, kein Grund, da so ein Fass aufzumachen“. Dass der werte Herr dazu aufrief, die extrem rechtspopulistische FPÖ zu wählen, Reden von Norbert Hofer anpries und sich die inhaltlichen Entgleisungen in der Musik beileibe nicht nur auf „Walther“ beschränken, wird irgendwie gerne ausgeblendet. Im Mzee Forum ließ Prezident, der dort unter dem Alter Ego Murmel unterwegs ist, ja schon durchsickern, dass auch er Absztrakkts Film nicht wirklich gutheißt, aber sich eben auch nicht gründlich damit befassen will – woraus eigentlich resultieren sollte, dass man sich in der Öffentlichkeit zu diesem Thema bedeckt hält, statt es in einem Song für eine trotzige Schimpftirade zu instrumentalisieren.

Naja, so ist das eben mit den Meinungen. Blabla jeder hat eine und so. Da es ganz offensichtlich darum ging, Reaktionen zu provozieren, hätte ich mir diese Zeilen vielleicht auch sparen sollen. Tja, zu spät (lel eigentlich könnte ich das auch einfach löschen). Lachkick auf Skinnys Dünnhäutigkeit.

Was kam denn noch so an Songs? „Plastik Rapper“ von BHZ und Rapkreation ist ein richtig krasses Brett! Bitte mehr davon! Dieser geisteskranke Beat steht den Jungs richtig gut. Crack Ignaz und Young Krillin sind auf „Pino Grigio“ wieder richtig cute unterwegs. Österreichische Basedness vom Feinsten. Ufo361 und Capital Bra haben sich auch als gute Kombo erwiesen. „Power“ gefällt mir deutlich besser als das verdrogte Geträller, das es jüngst von Ufo gab. Von uns kamen Interviews mit Olexesh, Fard und Antifuchs, die neue Folge Realtalk und eine Videopremiere von Fantasma Goria. Es gab natürlich noch viel mehr, aber das findet man alles, wenn man die Startseite runter scrollt. Ich bin raus – Adieu!

Interview mit Olexesh über die Doppel-1, „Authentic Athletic II“, Sneaker, Mode & UFO361 [Video]

0

Olexesh ist nicht nur gern gesehener sondern auch häufiger Gast im Hause rap.de. Erst kürzlich, während der Promophase zu seinem vor einer Woche erschienenen Album „Rolexesh“, war er bei uns zu einem spannenden Diskografie-Special zu Gast.

Obwohl seitdem nicht viel Zeit verstrichen ist, ist so einiges passiert. Das wahrscheinlich wichtigste? Vor gerade mal einer Woche hat der Kranichsteiner mit seinen aktuellen Releases sowohl in den Album- als auch in den Single-Charts die höchste Stufe des Siegertreppchens erklommen.

Ich habe den 385‘er heute Nachmittag, kurz vor einem von JD-Sports ausgerichteten Geheimkonzert am Freitag Abend im Berliner Badehaus, wieder getroffen. Nach obligatorischen Gratulationen zu den jüngsten Erfolgen und ein paar Sätzen zum im November diesen Jahres erscheinenden Mixtape „Authentic Athletic II“ spielten wir ein kleines Schlagworte-Roulette. Es ging um Streetstyles, Sneakers und Mode. Schaut doch mal rein!

https://youtu.be/3IjRpqZ4j2o

Ruffiction – Loslassen (prod. John ODMGDIA) [Video]

0

Ruffiction droppen ihr Video zur Single „Loslassen“. Der Beat wurde von John ODMGDIA produziert.

„Loslassen“ findet sich auf dem Album „Ausnahmezustand“, welches seit dem 16. März erhältlich ist.

Zuletzt waren Ruffiction bereits mit mehreren Videos vom Album am Start. Visuell umgesetzt wurden dabei „Darknet“, „Ruffiction Armee“ und „Auf geht’s ab geht’s“.

[amazon box=“ B0777CX63R“]

2×2 Gästelistenplätze pro Stadt für BESTEdeutschRap Party-Tour zu gewinnen

0
Die BESTEdeutschRap-Party kommt in sechs verschiedene Städte getourt. Falls deine Hood am Start ist, hast du hier die Möglichkeit, Tickets zu gewinnen und mitzufeiern.
Die Termine sehen folgendermaßen aus:
Berlin – Prince Charles – 31.3.2018
Frankfurt – Dough House – 7.4.2018

Leipzig – Distillery – 13.4.2018
Saarbrücken- Roter Raum – 28.4.2018
Hamburg- Grüner Jäger – 5.5.2018
Hannover – Béi Chéz Heinz – 19.5.2018

Wenn du in Berlin, Frankfurt oder Leipzig mitfeiern willst und noch jemanden mitnehmen möchtest, dann schicke bis zum Donnerstag, den 29. März, um 12 Uhr eine Mail mit dem Betreff „BESTEdeutschRap *Stadt*“ und deinem vollständigen Namen an win@rap.de.

Für die Städte Saarbrücken, Hamburg und Hannover hast du bis zum Mittwoch, den 25. April, um 12 Uhr Zeit. Wiederum per Mail mit dem Betreff „BESTEdeutschRap *Stadt*“ und deinem vollständigen Namen an win@rap.de.

*Stadt* steht natürlich für die Stadt, für die du die Gästelistenplätze gewinnen möchtest.

Die Gewinner werden ausgelost und per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Reezy – Testament 1995 (prod. Beatells & Reezy) [Video]

0

Reezy erinnert sich an damals und zieht den Vergleich zu seinem Highlife, das er mittlerweile lebt. „Testament 1995“ stammt von seinem neuen Mixtape „Feueremoji“, das am Freitag erschienen ist. Der smoothe Beat wurde von Beatells und Reezy selbst produziert.

Featured