„Halt die Fresse“: Die Highlights, Skandale und der Untergang des legendären Aggro-Formats

Von der Straße in die Suite und wieder zurück

Bei Capital, damals noch ohne Bra, handelt es sich um einen der größten Senkrechtstarter der letzten Jahre. Aus dem Untergrund in die Charts. Von Ärger mit der Kripo zu Goldschallplatten an der Wand – Capi hat es geschafft.

Dabei spielte das Video zu „Alles kaputt“ von seinem Album „Kuku Bra“ eine große Rolle. Der Rapper, der Straße mit Technik verbindet, brachte harten Rap aus dem Herzen Berlins, während die Streife an dem Drehort vorbeiraste. Atmosphäre pur, Brrraa!.

Eko Fresh und der pädagogische Auftrag

2011 meldete sich Eko Fresh pünktlich zu der Veröffentlichung seines Soloalbums „Ekrem“ aus Köln und brachte Rapdeutschland mit „Strassendeutsch/Türkenslang“ das interkulturelle Vokabular seiner Stadt bei.

Mit im Gepäck: Hakan Abi und Sinan G, die nervige Kritiker notfalls mit einer Schelle zur Strecke brachten. Egal, ob türkisch, deutsch oder Straßenslang – Eko bewies mal wieder, dass er auf jedes Wort einen passenden Reim aus dem Ärmel schütteln konnte.