Massiv

rap.de: Ja. Garantiert. Zurück zum Thema. Hast Du zwischendurch auch mal überlegt, aufzugeben?

Massiv: Nein, um Gottes Willen. Es gibt für mich gar keinen Grund, aufzugeben. Weil, solang ich meine Fanbase hab, meine Strukturen, die ich mir selbst geschaffen habe.
Nach dem Bushido-Forum hab ich das zweitgrößte Forum mit 20.000 Mitgliedern. Ich hab hammerperfekt laufende Facebook-Seiten mit zwei mal 20.000 Fans und Myspace und bla bla. Also diese ganzen Strukturen lasse ich mir gar nicht nehmen. Ich kann immer noch jederzeit gut releasen, auf einem hohen Level und solange ich dieses Level halten kann und relevant bin, solange werde ich auch releasen. 

rap.de: Wie lief denn dein letztes Album?

Massiv: Mein letztes Album lief… Also gechartet auf Platz 100 und war halt so, dass es über Fight4Music gekommen ist. Normalerweise war es ja geplant, dass es über Four Music/Sony rauskommt und dann haben wir uns aber noch geeinigt, dass wir fünf Wochen vor Release rausgehen aus dem Vertrag und das dann bei Fight4Music herausbringen. Für den ersten Moment war alles cool, weil manche CDs erst in der Release-Woche am Mittwoch oder Donnerstag in die Läden kamen. Dadurch kannst du die Leute, die das Album gerne kaufen würden, aber sowieso gerne runterladen, dann nicht mehr zwingen, noch so lange zu warten. Ich habe davon 6.800 Alben verkauft und ich bin damit zufrieden. Jetzt mit Intergroove habe ich einen sehr guten Partner, die sehr, sehr gut aufgestellt sind und sich um die einzelnen Märkte Deutschlandweit kümmern, um soviele CDs wie möglich in der ersten Release-Woche rauszuknallen.  

rap.de: Du kümmerst Dich jetzt um alles alleine?

Massiv: Ich kümmere mich um alles alleine, ja. 

rap.de: Wo hast Du Dir dann das Fachwissen dafür angeeignet?

Massiv: Ich höre gern zu, recherchiere gern und rechne gerne nach. Wenn ich mit Leuten wie Specter oder Spaiche zusammen sitze, höre ich hier Zahlen und da, was man besser machen könnte. Ich speichere das gerne ab und versuche mich da auch hinein zu vertiefen.

rap.de: Du hast gerade gesagt, du bist nicht so der Champagner- und Partytyp. Aber auf Deinem Album ist übertrieben oft das Wort Kokain zu hören. Was hat es damit auf sich? Warum wird Kokain so gehypt.

Massiv: Kokain… Wie sagt Al Pacino so schön "Amerikas Tasse Kaffee". Ja, was ich sehe, was ich höre ist halt, dass jeder diesen Stoff gern nimmt. Ob Lehrer, Rechtsanwalt, Polizisten sogar, jeder schnüffelt daran und ich verleugne auch nicht, dass ich früher wirklich etwas damit zu tun hatte. Ich hab damit Geschäfte gemacht. Ich hab auch probiert, ich weiß, was gutes ist und ich weiß, was schlechtes ist. Und ich weiß, dass die Leute darauf abfahren, wenn ich darüber rappe. Jetzt wird ne Line gezogen, dann werden die Straßen abgecheckt. Ich rede aus meiner Erfahrung und über das, was ich sehe und höre. Deswegen kommt so oft Kokain vor, weil das krass vertuscht wird, aber gang und gebe ist. Es ist einfach Normalität.                                                                    

rap.de: Was hältst Du persönlich von Kokain?

Massiv: Es ist eine harte Droge und man sollte die Finger davon lassen. Ich selbst bin clean. Als ich damit zu tun hatte, hab ich ja selbst nichts genommen. Ich hab nur getestet, geleckt, getan. Ich war nie selbst der große Konsument. Ich bin auch kein Drogenjunkie oder Drogenopfer. Ich hab auch nie an einem Joint gezogen.