Massiv

rap.de: Was denkst Du, haben die ganz konkret für Fehler gemacht?

Massiv: Nicht zu einem Künstler zu stehen ist schon der konkreteste Fehler an sich. Wenn man einem Künstler noch nicht mal einen Pressesprecher zur Verfügung stellt, dann hast du als Künstler auf jeden Fall schon mal verkackt, weil die Glaubwürdigkeit eines Künstlers dadurch genommen wird. Und das ist Fakt. Das kann kein Label wieder gut machen, indem sie dich in ein gutes Hotel einquartieren, damit du wieder nen freien Kopf bekommst. Da können sie sich das Kempinski in den Arsch schieben.

rap.de: Bist Du nach wie vor sauer auf die?

Massiv: Ja, sehr sauer. Natürlich. Die haben einen rollenden Zug genommen und ihm die Gleise weggebaut. Ich hatte einen enorm großen Hype. Das ist nicht vergleichbar mit dem, was heute gerade los ist, wenn man heutzutage über Clickzahlen redet. Ich hatte wirklich einen unvergleichbaren Hype und da hat sich wirklich von A bis Z jeder Affe gemeldet. Alle, die heute groß sind im Game, haben wirklich am Telefon gehangen und haben mit mir telefoniert und wollten mich unbedingt haben. Das war kein Zufall. Das habe ich mir erarbeitet. Ich hab denen ein fertiges Produkt gegeben. Die mussten nicht mehr an mir rumschleifen. Ich war ein fertiges Produkt.

rap.de: Denkst Du über solche Sachen in schlaflosen Nächten nach?

Massiv: Würde ich nicht nachts drüber nachdenken, wär ich falsch in diesem Geschäft. Ich überleg mir jeden Schritt und versuche mir nachts auch ein wenig Zeit zu nehmen, um darüber nachzudenken, was man besser machen kann. Wenn nicht, kannst du dich gar nicht verbessern. Dann kannst du dich ja eigentlich mit dem zufrieden geben, was da abläuft. Da könnte ich ja gleich nochmal bei Sony unterschreiben, würd ich aber nie wieder machen.

rap.de: Glaubst Du, Du hast auch selber Fehler gemacht?

Massiv: Hm, also ich würd nicht sagen, dass ich perfekt bin, aber ich denke, ich wurde zu vielen Fehlern teilweise gezwungen. Das war wie so ein Labyrinth. Wär es nach mir gegangen, hätte ich beim “Ein Mann Ein Wort“-Album nicht als erste Single “Weißt du, wie es ist?“ und als zweite Single “Es tut mir leid“ released, sondern als erste Single “Ein Mann Ein Wort“, einen harten Song, und als zweites Lied auch einen harten Song gemacht. Ob es Rotation bekommt oder nicht, wär mir so was von scheiß egal, weil diese 8.000 Zuschauer Einschaltquote bei MTV kannst du sowieso den Hasen geben.

rap.de: Das war ja damals noch ein bisschen anders?

Massiv: Ja, das war ein bisschen anders. Es war vieles anders als heute. Aber trotzdem war es im Gegensatz zum Internet irrelevant. Also MTV ist nichts. Das ist einfach ein Kanal für irgendwelche Sendungen.

rap.de: Aber “Wenn der Mond in mein Ghetto kracht“ hatte doch über eine Million Clicks auf Youtube.

Massiv: Ja, das war ja auch Rotation. Das war ja nicht das Problem. Ich hatte bei 19 Videos über eine Million Clicks gehabt. Die haben sie ja jetzt alle rausgenommen bei Youtube, dieser Sony-Haufen.

rap.de: Ja, weil Youtube nicht bezahlt.

Massiv: Ja, weil Youtube nicht bezahlt, haben sie das jetzt auf so einen Kanal genommen, wo sie einen gelutscht bekommen oder so was.

rap.de: Da kriegst du ja auch was davon ab. Na, wenn die 0,01 Cent dafür kriegen, dann kriegst du ja irgendwann auch mal was davon ab. (Gelächter)

Massiv: Dann muss ich ja an den Weihnachtsmann glauben.

rap.de: Das glauben wir doch gerne, oder?

Massiv: Ne, ich denk nicht, dass der durch den Schornstein passt.

rap.de: Okay. Ich würde aber sagen, dass damals Deine Musik aber auch nicht ausreichend gut war bei dem Album.

Massiv: Ich bin gar nicht dieser Ansicht.

rap.de: Aber den Hit gab es nicht da drauf. Ich glaube, wenn da ein Hit drauf gewesen wäre, dann hätte das auch funktioniert.

Massiv: Okay. Ich weiß, auf was du hinaus willst. Hits werden ja produziert, indem man sie als Single und Video rausknallt. Also, ich würde nicht sagen, dass auf dem Album keine Hits sind.