Massiv

rap.de: Aber so etwas wie “Ghettolied“ war eben nicht drauf.

Massiv: Du kannst aber diesen Maßstab nicht nehmen, dass Du sagst, dass jeder Hit so groß sein muss wie „Ghettolied“. P. Diddy hat ja auch viele Hits gehabt, aber welcher Hit war größer als “I´ll be missing you“.
Du kannst ja nicht sagen: P. Diddy darf nur Singles veröffentlichen, die dieselbe Qualität wie ´I´ll Be Missing You’“ haben, oder? Jeder Hit hat an sich eine ganz andere Atmosphäre und ein bestimmtes Zeitgefühl. Ich finde, zu einem Song muss einfach nur die Zeit passen. Wenn die Zeit in Ordnung ist und das Visuelle stimmt, dann ist es perfekt. Ich denke schon, dass ich auf dem Album etwas hatte und ich kann dir gern den Song “Ein Mann Ein Wort“ abspielen. Wenn das kein Hit war nach dem “Ghettolied“, dann weiß ich auch nicht. Das Lied und das Video waren perfekt, aber ich konnte es nicht als erste Single herausbringen.

rap.de: Ich habe das Album ja damals gehört.

Massiv: Gehört oder geskippt? Das ist ja ein Unterschied.

rap.de: Ich habe es tatsächlich auf einer Auto-Fahrt gehört und es war auf jeden Fall der “Ghetto Overkill“.

Massiv: Finde ich nicht und finden ganz viele andere Leute auch nicht. Selbst Desue findet, dass das ein Klassiker ist. Da waren einfach Killer-Lieder drauf: “Mama“, “Ich bin kein Berliner“, “Ein Mann Ein Wort“, “Palästina“ und “Wir Sind Alle Gleich“. Das ist meine Ansicht, die meiner Fanbase und meines Umfelds, aber ich habe ja hier einen Kritiker vor mir sitzen, den ich auch sehr gut leiden kann. Das ist ja überhaupt kein Problem. 
Ich bin niemand, der jetzt vor Deinem Büro rumlauert. (lacht) Du kannst auch mein neues Album schlecht rezensieren, wir verstehen uns immer noch. Das sind zwei verschiedene Seiten.
Ich räume auch meine Fehler ein, ist ja normal, aber die sehe ich eher bei anderen Dingen. Das betrifft nicht meine Arbeit, sprich gute Musik zu machen.
Der große Dämpfer kam durch den Schuss. Dann haben alle die Schwänze eingezogen und die Muschis eingepackt und haben gesagt: “Okay, der ist jetzt bei uns, versuchen wir ihn, so gut es geht, ruhig zu stellen. Wir warten einfach bis der Vertrag ausläuft“.

rap.de: Wie hättest Du es denn gerne gehabt, dass Dein Label auf diesen Schuss reagiert?

Massiv: Was ich mir erhofft habe, durch diesen Schuss, da ich ja schon psychisch “Totalschaden“ war, ist, dass das Label dann richtig Action gemacht hätte. Von mir aus hätten die nach dem Schuss mit 100.000 Plakaten ganz Deutschland zuballern können, um wegen des Albums noch mehr Welle zu machen. Warum sollte man auf einmal verstummen und sagen: “Psssst!. Das Album kommt, es steht im Regal, aber seid leise!“ Man hätte noch mehr mit dem Finger auf das Album zeigen sollen und sagen müssen: “Hier, das ist unser Junge, der ist bei Sony, das Album geht ab“.

rap.de: Ok. Aber kannst Du auch verstehen, dass die sich überlegt haben: “Es gab diesen Schuss. Das ist ernst und wir wollen nicht, dass es diesen Anschein hat, das wäre Promo? – Wir machen jetzt erst mal weniger“

Massiv: Vor so einem Fall dürfen die keine Angst haben. Das ist ihr Künstler, also ihre Arbeit. Die müssen ihren Künstler so gut einsetzten wie sie können und ihre Plattformen so gut es geht für den Künstler nutzen. Ob ich scheiße baue, ist meine Sache. Die wollen ja Geld machen.

rap.de: Du hättest vom Label eine größere Skrupellosigkeit und eine große Kaltblütigkeit erwartet?

Massiv: Natürlich, ganz genau! Ich gebe Dir Brief und Siegel drauf, dass Neffi und Universal ganz anders darauf reagiert hätten. Als Bushido für seine eineinhalb Wochen in den Knast gekommen ist, da war ein ganzer Bus voller Pressesprecher am Start. Da gab es keine Probleme. Wenn ein Künstler rauskommt, dann gibt es Action und er wird mit einem Arschtritt bei RTL reingeschoben. Das darf kein Problem sein!

rap.de: Aber ein Schuss ist ja etwas anderes.

Massiv: Ja natürlich, das ist schockierend, aber man muss in Deutschland damit klarkommen. Ich kenne viele Freunde, die haben einen Schuss bekommen. Es ist in Berlin gang und gäbe, dass geschossen wird. Wenn man diese Realität nicht wahr haben will, dann soll man Rap abschaffen und die ganzen Kinos zumachen, denn so was gibt es auch auf der Straße.

rap.de: Aber dass es im Rap-Game plötzlich auftauchte, war schon neu und auch sehr schockierend für alle.

Massiv: Deswegen verfluche ich alle Möchtegern-Gangster, die einen auf hart machen, aber nicht mal die Hälfte von dem geopfert haben, was ich geopfert habe. Die haben nicht mal einen Streifschuss bekommen, machen aber voll auf Welle, wie viel sie anscheinend einstecken können. Schüsse gibt es in Berlin und die Eifersucht war groß. Ich habe manchmal mein Auto getankt, da sind Leute von der Seite kommen und haben versucht mich zu boxen. Das ist Berlin! Damit muss man hier einfach klarkommen.
Ich will nicht meine Props, dass ich mich hier durchgesetzt habe, aber ich will unterstreichen, dass das hier Berlin ist. Wenn du nicht von hier bist, dann stößt du an viele Ecken und Kanten.