Bass Sultan Hengzt

rap.de: Aber was unterscheidet denn Berlin jetzt von Restdeutschland oder anderen deutschen Großstädten, wie zum Beispiel Hamburg?

Bass Sultan Hengzt: Hamburger ist chilliger. Berlin ist Hektik, du hast Stress, hin und her. Als ich in Hamburg war, das war voll schön. Immer Fisch essen gehen und ins Schwimmbad. Natürlich, wenn man da lebt ist es vielleicht auch wieder etwas anderes. Aber das kann ich nicht beurteilen, ich hab nie woanders als in Berlin gelebt. Ich merke das auch, wenn Leute hierher kommen, die verpissen sich ja sofort wieder. Die meisten jedenfalls, neunzig Prozent. Ich hab mich letztens mit jemandem darüber unterhalten. Irgendein Nicht-Berliner, der hier seit zwei Jahren lebt, hatte hier eine Schlägerei, weil er Berlin in Schutz genommen hat. "Berlin ist voll geil, was sagst du gegen Berlin?“ und hin und her. Der redet über Berlin voll schön, da merkt man, dass er kein Berliner ist. Jeder Berliner sagt, dass er aus der Stadt raus will. Ich will nicht mehr, ich will irgendwohin, wo es chillig ist.

rap.de: Aber was hält einen dann trotzdem hier?

Bass Sultan Hengzt: Der Job, die Familie, die Freunde. Ich würde gerne raus aus Berlin, aber kann auch nicht.

rap.de: Savas hat es ja geschafft.

Bass Sultan Hengzt: Savas ist ja auch kein Berliner. Der kommt ja auch irgendwo anders her. Wenn du in Berlin geboren bist, bist du Berliner. Wenn man hierhin zieht, ist man kein Berliner. Nur Wahlberliner.

rap.de: Wenn die Eltern aus der Türkei kommen und man wird hier geboren, ist man dann nicht auch ein Deutscher? Weil viele wehren sich ja dagegen, das zu sagen, weil es wie so eine Art Stempel ist, im negativen Sinne.

Bass Sultan Hengzt: Ich überhaupt nicht. Ich sag auch nicht, dass ich nur Türke oder Italiener oder so wäre. Ich bin deutscher Berliner. Ich bin kein Typ, der sich schämt zu sagen, dass er Deutscher ist. Ich hab einen deutschen Pass, bin hier geboren, ich bin Deutscher. Ganz einfach.

rap.de: Gehst du wählen?

Bass Sultan Hengzt: Nö. Ich habe keine Ahnung von Politik, interessiert mich auch nicht. War schon immer so. Dieser Obama-Hype interessiert mich auch überhaupt nicht. Ich hab mir lieber im Fernsehen "Pimp My Ride“ angekuckt.

rap.de: Was sagst du denn, wenn Leute dir vorwerfen, dass du immer so desinteressiert bist?

Bass Sultan Hengzt: Da sag ich, da haben sie Recht. Ich geb das ja auch offen zu. Mich interessiert das halt nicht viel. Ich will auch keine neuen Leute kennenlernen. Ich hab meinen Freundeskreis und das war’s. Auch mit der Musik, ich will halt nix hören, nix sehen. Ich will mein eigenes Ding machen, mit meinen Freunden chillen und das war’s. Interessiert mich alles irgendwie gar nicht.

rap.de: Gehört das nicht auch zum Erwachsenwerden dazu, dass man sich öffnet?

Bass Sultan Hengzt: Ich öffne mich schon ein bisschen, aber auch nicht zu viel bitte. Immer nur so ein bisschen. Ich habe keine Angst davor, nur es sind eben Sachen, die mich nicht interessieren und das ist gerade wirklich in der HipHop-Szene so. Ich habe keinen Bock, mich damit auseinander zu setzen. Es glaubt mir auch keiner bei diesem CD-Check, den ich für 16Bars gemacht habe. Sogar Djorkaeff, mein Produzent meinte: "Komm, das Album hast du doch bestimmt gehört.“ Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ER die Alben gehört hat. Ich kenne auch keine Freunde von mir, die Deutschrap hören. Ich würde so was auch nie in meinen CD-Player machen. Meistens ist es auch so, dass wenn ich eine Orgi-CD bekomme, auf der ich mit drauf bin, dann spule ich Orgis Part vor und hör dann meinen Part und das war’s. Wobei ich sagen muss, dass ich Orgi schon gerne höre. Orgi und Sido.

rap.de: Wie fandest du diese Imbiss Bronko-Sachen?

Bass Sultan Hengzt: Hab ich nicht gehört, hab ich keine CD bekommen.

rap.de: Das heißt du kaufst dir auch keine CDs?

Bass Sultan Hengzt: Doch, doch, ich kaufe CDs, auch Rap-CDs. Ich kauf mir die Fler-Alben, die Sido-Alben, aber ich hab so viel zu tun, da schaff ich das nicht immer, die zu hören. (lacht) Kein Bock auch, das immer zu hören.

rap.de: Wenn dich jemand anfragen würde, für so eine RTL-Sendung…

Bass Sultan Hengzt: Haben sie! Für "Dschungelcamp“,“ Promidinner“ und so’n Scheiß.

rap.de: Promidinner wär doch genau das richtige für dich gewesen.

Bass Sultan Hengzt: (lacht) Ich glaube, ich habe zu hoch gepokert. Damals beim Dschungelcamp haben sie gesagt: "50.000 kriegst du.“ Ich hab gesagt, ich will 250.000 und dass die die ganze Zeit Werbung für mein Album machen. Ich wär da auch nie hingegangen, ich hab das einfach gemacht über meine Anwältin, um zu gucken was passiert. Das Lustige ist ja, du kriegst 25.000 am Anfang und 25.000 zum Schluss. Also du kriegst gleich die ersten 25.000 und die zweiten sobald du den Fuß auf die Insel gesetzt hast. Dann kannst du aber theoretisch sofort sagen: "Ich bin ein Star, holt mich hier raus.“ Und das wollte ich eigentlich mit den 250.000 machen. (Gelächter) Aber ich habe gelesen, dass sie jetzt auch den Vertrag geändert haben. Wenn du jetzt eher aussteigst, dann kriegst du nicht das gesamte Geld oder musst es wieder zurückzahlen. Ganz, ganz krass. Aber das war eigentlich mein Plan.