Bass Sultan Hengzt

rap.de: Waren die Hardcorefans von deinem letzten Album enttäuscht?

Bass Sultan Hengzt: (Pause) Nee. Das war mal wieder ne andere Seite, die sie vorher von mir nicht kannten. Aber ich hab nur Liebe bisher bekommen, für das Album. Natürlich gibt es ein paar Spinner, die sagen: "Öh, krass scheiße, tralala“, aber ist ja immer so. Egal, was du machst, du machst es ja immer falsch. Du kannst ja nie alle Fans zufriedenstellen.

rap.de: Okay, um mal jetzt auf deine Zeit vor Rap zu kommen. Du hattest ja auf "Schmetterlingseffekt“ diesen Track "Streben nach Glück“ drauf, wo du ja auch deine eigene Geschichte aufgearbeitet hast. Kannst du uns etwas aus dieser Zeit erzählen, was hast du nach deiner Schulzeit gemacht?

Bass Sultan Hengzt: Das zum Thema, dass die Vergangenheit einen immer einholt. Ich hab früher wirklich Einbrüche gemacht, das habe ich ja auch in diesem Track gesagt und auch in diesem Bravointerview davon erzählt. Wir sind damals irgendwo eingebrochen und da habe ich eine Hantelbank geklaut. Ich schwör’s dir, zehn Jahre später kriege ich dafür eine Anzeige! "Ach du warst das?!“, so nach dem Motto. Richtig hängengebliebene Sache. Ist doch eigentlich verjährt oder? War auf jeden Fall eine wilde Zeit. Ich bin auch so ein Typ, ich kann mich auch nicht immer an alles erinnern. (Gelächter) Wirklich, ist voll komisch, Mann. Ich kann mir auch immer voll schlecht Gesichter merken. Vielleicht liegts am Alkohol oder so, ich hab ja auch viel getrunken damals, aber es gibt tausend Geschichten. Ich hab letztens auch in einem Interview gesagt, dass ich mir Bushidos Buch durchgelesen und das ist ein Scheiß, Mann. Der schreibt eine Bio? Ey, wenn ihr wüsstet, was in meinem Leben so abgeht. Es gibt Sachen, die kann man nicht erzählen. Was wollt ihr denn hören? Krasse Abstechergeschichten? Wie ein Kumpel von mir einem anderen Typen mit einen Korkenzieher in die Brust gestochen hat? Es gibt da tausend Geschichten.

rap.de: Wie war denn das mit dem Drogenverkaufen? Richtig mit auf der Straße stehen und hustlen?

Bass Sultan Hengzt: Na ja, nicht richtig auf der Straße stehen. Wir haben damals in Lichterfelde gewohnt, in einer Hochhaussiedlung, und haben dann in meiner Wohnung gechillt, wo jeder halt gekifft hat. Ich hab damals auch ein bisschen gekifft und dann haben so sechs, sieben Leute da gechillt und wollten dann was abkaufen und dann hast du es ihnen eben verkauft. So war das. Also nicht mit auf der Straße und yo yo yo, so war das nicht. Ganz normal, Tickerstyle halt. Irgendwann habe ich dann über Freunde Orgi kennen gelernt. Der eine kannte den, der andere wiederum den und lernt man sich halt kennen.

rap.de: Wie hast du in diesem Zusammenhang diese Zeit erlebt, in der das gerade losging mit Rap in Berlin, den Freestyleabenden und so weiter?

Bass Sultan Hengzt: Also ich war nie im Royalbunker und hab mir da diese Freestyles angekuckt, das war überhaupt nicht meine Welt. Ich hab das auch damals nicht so richtig mitbekommen, ich bin da wie gesagt eigentlich nur reingestolpert. Irgendwann haben wir dann Platten verkauft, aber war ne lustige Zeit auf jeden Fall.

rap.de: (lacht) Es gab ja auch diese Tourgeschichten, wo man dich da besoffen auf den "Orgi on Tour“-DVDs gesehen hat und so.

Bass Sultan Hengzt: Echt? Ich bin immer besoffen. (Gelächter) Na ja, krass gefeiert, sagen wir mal so. Ist auch gar nicht so lange her, oder? Ich kann mir die Orgi DVDs irgendwie nie ganz ankucken. Das ist mir zu hängengeblieben manchmal. Es gibt da ein paar Szenen, die ich lustig finde, aber irgendwann…

rap.de: Aber du warst ja dabei.

Bass Sultan Hengzt: Ja, wie gesagt, ich kann mich nicht immer an alles erinnern. (lacht)

rap.de: War das nicht sogar mal dein kleiner Bruder, der in dem einen Pörnchen mitgespielt hat?

Bass Sultan Hengzt: Mein kleiner Bruder, ja. Orgi hat mich ja auch angefragt. Mein kleiner Bruder hat das heimlich gemacht. Wir haben ja damals krasse Gangbang-Partys gefeiert und machen das auch heute noch, komm einmal mit, du wirst das sehen. Aber alles natürlich ordentlich und die Frauen wollen das auch. Damals haben wir jedenfalls gefeiert und Orgi wollte drehen und er hat mich echt gefragt: "Ey, mach mal mit, du kannst das voll gut.“ Aber nee, was ist wenn irgendeiner aus meiner Familie das sieht? Es ist schon schlimm, wenn die meine Texte hören oder meine Videos sehen.

rap.de: Wissen es denn eure Eltern von deinem kleinen Bruder?

Bass Sultan Hengzt: Ich glaub ja, aber die wollen es nicht zugeben. (lacht) Also, sie wollen das Thema nicht so ansprechen.

rap.de: Ich frage mich ja immer, warum Orgi immer am Anfang der Szene dabei ist, sich dann aber, wenn es richtig zur Sache geht, verpisst.

Bass Sultan Hengzt: Ich frag mich auch. Ich sag ihm auch immer, er soll da mitmachen, aber er meint dann immer nur: "Ah, nee nee, ick bin lieber undercover unterwegs.“ Original Orgispruch. Ich weiß auch nicht, musst du ihn fragen.

rap.de: Er meinte ja auch mal irgendwann, dass er gelangweilt ist von diesem ganzen Pornoding und er das nicht mehr erotisch findet.

Bass Sultan Hengzt: Normal, das ist wie bei mir und den Frauen. Keine zeckt mich mehr richtig an. Irgendwann hast du die Schnauze voll.

rap.de: Aber trotzdem immer noch Gangbang-Partys?

Bass Sultan Hengzt: Wenn du Gangbang-Partys feierst, geht es ja nur darum, dass es geil ist. Es ist einfach lustig. Du trinkst, hast deinen Spaß und es ist egal, ob du kommst oder nicht. Das ist einfach nur das Lustige. Scheiß auf Partys gehen, wir machen lieber privat unsere eigene Party mit Hängesack und Hängeschwanz. Klack, klack, klack, so. Darum geht es ja.

rap.de: (lacht) Wo habt ihr die Frauen her? Aus dem Internet?

Bass Sultan Hengzt: Man lernt die kennen.

rap.de: Wenn unsere Leser sich jetzt vornehmen, eine Gangbang-Party zu feiern, weil sie ja alle volljährig und verantwortungsbewusst sind…

Bass Sultan Hengzt: Lesen kleine Kinder eure Seite?

rap.de: Nur Erwachsene. Also wie organisiert man sich so was?

Bass Sultan Hengzt: Guck mal, du lernst jemanden kennen. Eine Frau, eine Freundin von ihr, keine Ahnung. Wir sind meistens so sechs, sieben Leute. Dann wird halt gefragt: "Gehen wir noch was trinken? Gehen wir zu dir, gehen wir zu mir?“ Bla, bla, bla. Dann gehen wir irgendwo hin, dann trinkt man und wenn man sich sympathisch ist, dann rennt man nackig rum. Also ich zieh mich sowieso immer als erster aus. (Gelächter) Ohne Spaß, auch wenn es keinen Sex gibt. Ich find das voll lustig, ausziehen und immer nackig hin und her rennen. Kein Spaß, wirklich! Aber da muss ich natürlich erstmal ein paar Tequila getrunken haben, oder so, sonst bin ich da sehr schüchtern.