Farid Bang

rap.de: Denkst du eigentlich auch voraus, wo du mit deiner Musik mal hinwillst? Irgendwann hat man ja vielleicht keinen Bock mehr auf brachiale Synthie-Gewitter und das alles.

Farid Bang: Ich weiß, was du meinst, Aber ich denke nicht, dass ich irgendwann mal keinen Punchline-Rap mehr mache. Oder wenn ja, dann ist das nicht voraussehbar. Ich schulde meinen Fans ein "JBG 2", ich schulde den Leuten ein "Asphalt Massaker 3", und das sind Themen, die sich in naher Zukunft abspielen werden. Aber wer weiß? Ich werde aber keinen Homo-Rap machen oder so.

rap.de: Du singst auch auf einem Song auf deinem neuen Album, mit Autotune. Wie kam das?

Farid Bang: Der Produzent hatte einen Beat, dann habe ich darauf geschrieben und mir zuerst gedacht, jetzt machste halt mal so einen Song und schenkst den den Fans, bei iTunes oder irgendwas. Aber im Nachhinein ist es ein sehr guter Song geworden, einer der stärksten auf dem Album, deshalb habe ich gesagt, warum nicht, Alter? Man kann ja mal schauen, wie das ankommt. Für mich klingt es sehr gut.

rap.de: Kannst du dir vorstellen, in Zukunft noch mehr zu singen?

Farid Bang: Noch mehr zu singen? Ich bin nicht so ein guter Sänger.

rap.de: Es gibt ja Autotune.

Farid Bang: Ja, aber so Autotunemäßig kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn ich das Talent hätte zu singen oder wenn sich das herausstellen würde, dann vielleicht schon. Aber nur Rap-spezifisch, kein komplettes Gesangsalbum.

rap.de: Was hörst du eigentlich selbst so? Vorhin im Auto lief Maybach Music.

Farid Bang: G-Unit, immer noch. Was heißt, die einzelnen Rapper. 50 nicht mehr, Lloyd Banks steh ich voll drauf. Und Game. Also mehr diese Aftermath/Interscope-Sachen. Obie Trice, Eminem, Lloyd Banks, Young Buck, Game, von denen der eine oder andere nicht mehr dazu gehört. Aber gerade diese Ecke fand ich immer geil. Ich höre natürlich auch einen guten Mobb Deep-Song. Ich höre auch einen guten Song von Rick Ross oder einen guten Drake-Song. Aber Fan bin ich von diesen Leuten, die ich genannt habe. Ich höre auch französischen Rap, ich höre viel Musik. Ich höre auch deutsche Sachen.

rap.de: Was denn zum Beispiel?

Farid Bang: Das letzte Haftbefehl-Album fand ich ganz gut. RAF Camora finde ich auch gut.

rap.de: Wie fandest du MoTrip, "Was mein Auto angeht"?

Farid Bang: Habe ich nicht gesehen. Aber MoTrip ist ein guter Junge, ich kenne seinen Bruder, wir waren früher gut befreundet, sein großer Bruder und ich. Ich wünsche dem Jungen auch viel Glück, der hat ja gerade viel Erfolg, das hört man auf jeden Fall. Ich verfolge das alles nicht so mit, aber ich wünsche den Jungs alles Gute, ich wünsche jedem alles Gute. Wenn jemand seine Familie und seine Freunde unterstützen oder sein Hobby zum Beruf machen kann, soll er das machen, warum nicht? Aber ich surfe nicht den ganzen Tag auf irgendwelchen HipHop-Seiten und ziehe mir alles rein.