Farid Bang

rap.de: Das heißt, du bist dir in zunehmendem Maße bewusst, dass du für die Kids ein Rolemodel bist, auf das sie hören und willst das auch ganz gezielt nutzen?

Farid Bang: Ja, ich versuche es. Es ist natürlich immer eine Sache. Es gibt den Hörer und es gibt jemanden, der was sagt. Wenn ich dir etwas sage, kannst du das anders aufnehmen, als ich es gemeint habe. Das ist das Problem, das jeder Musiker hat. Er sagt etwas, was vielleicht falsch aufgenommen wird. Aber im Grunde genommen versuche ich schon etwas zu geben. Und wenn das nicht zu hundert Prozent in der Musik geht, versuche ich  bei einem Interview, den jungen Leuten was mitzugeben für ihr Leben. Macht eure Schule, trinkt keinen Alkohol, lasst die Finger von den Drogen, macht was aus eurem Leben. Seid jemand. Ihr habt die Möglichkeit, also macht das.

rap.de: Wie würdest du reagieren, wenn jemand zu dir käme und dir sagen würde, deine Texte haben mich dazu gebracht, jemand zu schlagen?

Farid Bang: Das darf auf keinen Fall passieren. Dann wäre ich sehr stark enttäuscht, dann hätte ich meine Arbeit nicht richtig gemacht, dann wäre irgendetwas falsch gelaufen. Ich mache nicht Musik, um Leute zur Kriminalität zu animieren. Sondern, um sie zu begleiten in ihrer Jugend und ihnen einen Ausgleich zu geben. Warum? Weil ich selber mal ein Heranwachsender war, mit 16, 17, der auch 50 Cent gehört hat und den diese Musik auch begleitet hat. Ins Fitnessstudio zum Beispiel. Die Musik hat mich auch zu Sachen animiert. Gerade bei Gangster-Rap wird immer sehr schwarz gemalt wegen den Aussagen, aber viele Leute ziehen sich auch sehr positive Sachen da raus. Die sagen, diese Musik animiert mich zum Sport, animiert mich dazu, meine Schule zu machen. Egal was, es ist ein Ausgleich, Du hörst die Musik und bist in deiner Welt. Aber ich glaube nicht, und hoffe es auch nicht, dass jemand einen Song von mir hört und sich sagt, jetzt ficke ich alle. Vielleicht kommt das Gefühl, aber ich ficke alle heißt auch, jetzt mache mein Abitur, jetzt ziehe ich mein Studium durch, jetzt ziehe ich meinen Sport durch, jetzt ziehe ich meine Arbeit durch – das ist auch ich ficke alle.

(ein Kumpel läuft vorbei, Händeschütteln, Smalltalk)

rap.de: Verbringst du oft deine Freizeit hier?

Farid Bang: Nicht so oft, aber ich bin schon manchmal hier um abzuschalten.

rap.de: Wie sieht dein Leben sonst so aus?

Farid Bang: Mittlerweile muss ich viele Sachen machen. Ich muss viele Geschäfte machen, Verträge, beim Anwalt rumhängen… Ansonsten mache ich gerne Sport, ich reise gerne. Vor kurzem war ich in London. Im Sommer war ich Marokko. In Amsterdam war ich auch, in Belgien.Für die Zukunft ist mein Ziel, viele Kulturen kennenzulernen und viele Sachen zu sehen.  Ich bin kulturell interessiert. Ich gehe in Museen, wenn ich nach Paris fahre, gehe ich dort ins Museum. In London habe ich mir den Big Ben und den Buckingham Palace angeschaut. Sowas interessiert mich auch.

rap.de: Interessieren dich bestimmte Dinge ganz gezielt oder guckst du dir einfach alles mal an?

Farid Bang: Was mich besonders interessiert, ist die ägyptische Kultur, Die Pyramiden, die Pharaonen, die ganze ägyptische Geschichte, weil das eine der frühesten Geschichten ist. Ich denke, das ist für jeden Menschen, der an Kultur interessiert ist, eines der größten Themen. Aber ich gucke mir gerne alles an.

rap.de: Deinen Videoblogs war zu entnehmen, dass du dich auch sehr für Fußball interessierst.

Farid Bang: Nicht mehr so wie früher. Ich war früher ein extremer Ronaldo-Fan, aber von dem realen Ronaldo, der Nummer 9. Da war ich ein Riesenfan. Jetzt mittlerweile nicht mehr so, aber gerade bei der EM oder der WM bin ich auch in diesem Fieber und gucke jedes Spiel. Egal, ob Deutschland oder Türkei.

rap.de: Die Türkei ist leider bei der EM nicht dabei.

Farid Bang: Ja, okay, jetzt gerade bin ich nicht up to date. Aber Deutschland hat eine sehr schwierige Gruppe dieses Mal.

rap.de: Ja, die Todesgruppe.

Farid Bang: Aber das ist spannend! Deutschland hat mittlerweile auf jeden Fall die beste Nationalmannschaft, die sie jemals hatten. Von den Typen her. Deutschland war immer so eine Mannschaft, das waren immer so alte Säcke. Die waren alle nicht schlecht, aber die hatten so ein Spiel drauf, das man sich nicht gerne angeguckt hat, die haben immer gewonnen, aber das war kein Spiel für die Zuschauer. Mittlerweile ist Brasilien gar nichts gegen Deutschland. Deutschland macht das Spiel, die trauen sich was. Da ist kein Lothar Matthäus hinten, der sich vom Sechzehner nicht wegbewegt. Vor Deutschland habe ich sehr großen Respekt. So eine deutsche Mannschaft wie jetzt – das ist eine supergeile Mannschaft, auf die ich sehr stolz bin.

rap.de: Sonst ein Verein, den du feierst?

Farid Bang: Ich bin FC Barcelona-Fan. Obwohl ich das auch nicht mitverfolge. Ich habe glaube ich jedes Barca-Trikot. Aber ich mag viele Mannschaften, ich mag auch AC Mailand, ich mag auch Real Madrid, ich mag Bayern München

rap.de: Und Fortuna Düsseldorf?

Farid Bang: Sowieso. Die steigen vielleicht sogar wieder in die Bundesliga auf. Die Chancen stehen gut. Wenn die alles richtig machen, können die richtig Welle machen.