Wochenend-Überblick 15.-17. April: Money Boy, Chakuza, Eko Fresh, Skepta u.a.

Was war am Wochenende vom 15-17. April los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jedes Mal in unserem Wochenend-Überblick checken, ob er etwas verpasst hat.

Interview mit Money Boy aka YSL Know Plug über Namensänderung, Flaschenwürfe und Drogenfreiheit [rap.de-TV]

YSL Know Plug hat im Interview mit Skinny erstmals seine Umbenennung und die Löschung seines YouTube-Kanals erklärt. Außerdem äußert er sich zu den Flaschenwürfen und seiner momentanen Drogenfreiheit.

Audio88 & Yassin gehen auf „Halleluja“-Tour

Angesichts ihrer neuen EP „Halleluja“ gehen Audio88 & Yassin erst einmal gepflegt auf Tour. Jene wird acht Tracks umfassen, das Releasedate ist für den 10. Juni angesetzt.

Aus dem Alltag eines Produzenten: Rooqs Abrechnung mit respektlosen Rappern

Es wird oft über mehr Wertschätzung für Produzenten geredet. Rooq erklärt, wie es in der Realität läuft – eine Abrechnung mit respektlosen Rappern.

Pedaz – Wat muss, dat muss [Video]

Pedaz haut einen weiteren Track raus: „Wat muss, dat muss“. Damit liefert der Rapper aus dem Ruhrpott einen weiteren Vorgeschmack auf sein neues Album „Schwermetall“, das am 22. April erscheinen wird.

ODMGDIA – Immortal (prod. Dollar John) [Audio]

ODMGDIA hauen einen weiteren Track ihres Kollaboalbums raus: „Immortal“ heißt das gute Stück. Es ist nach „Witchers“ bereits die zweite Single, die Dollar John und Duzoe vorab veröffentlichen, obwohl ihr Kollaboalbum noch gar keinen Titel geschweige denn ein Releasedate hat.

Cr7z – Am Ende wird alles gut (prod. DJ Eule) [Video]

Cr7z veröffentlicht seinen Song „Am Ende wird alles gut“ inklusive Video. Der Track ist auf seinem Album „Sieben Weltmeere“ zu finden, das bereits im letzten September erschien.

Chakuza – Wien [Video]

Chakuza droppt den Track inklusive Video zu „Wien“ . Damit veröffentlicht er die erste visuelle Auskopplung aus seinem neuen Album „Noah“ .

Prezident – Melancholia (prod. Kamikazes) [Video]

Prezident veröffentlicht eine weitere Video-Auskopplung aus seinem Album „Limbus“ . „Melancholia“ heißt der Song, der, wie der Titel schon verrät, melancholische und persönlichere Themen aufgreift.

Skepta – Man (Gang) [Audio]

Skepta haut den Track „Man“ raus. Damit liefert der Brite einen kleinen Vorgeschmack auf sein neues Album „Konnichiwa“ , welches am 6. Mai erscheint.

Teesy kündigt „Wünschdirwas“ für Juli an

Vor ungefähr zwei Jahren veröffentlichte Teesy sein Debütalbum namens „Glücksrezepte“ . Nun kündigt er sein zweites Album an. Es wird den Titel „Wünschdirwas“ tragen und über Chimperator erscheinen. Es soll am 15. Juli sein Release feiern.

Interview mit Samson Jones über Haftbefehl, Autotune und „Angekommen“

Unsere Redakteurin Esin hat sich mit Samson Jones unterhalten. Lies selbst.

John Borno feat. Sportler99 – Speed auf Kombi [Video]

John Borno veröffentlicht gemeinsam mit Sportler99 das Video zu „Speed auf Kombi“ .

AK Ausserkontrolle – 2065 (prod. Sonus030) [Video]

AK Ausserkontrolle droppen den Track „2065“ . Damit kommt die vierte Auskopplung ihres neuen Albums „Panzaknacka“ pünktlich zum Release ihrer Platte.

Samson Jones – Klettere hoch [Video]

Samson Jones veröffentlicht eine weitere Videoauskopplung zu „Klettere Hoch“ . Der Track befindet sich auf seinem aktuellen Album „Angekommen“ .

BRKN – Macht nichts (prod. BRKN) [Video]

BRKN veröffentlicht das Video zu „Macht nichts“ und rät mit dem Song jedem sich weniger stressen zu lassen – getreu dem Motto des Titels. Der Track stammt vom Debütalbum „Kauf meine Liebe“ des BESTE-Künstlers. Am 20. Mai soll es erscheinen.

Zwölf Beispiele dafür, dass politischer Rap auf Deutsch funktionieren kann

Nachdem unser Autor Yannick Stracke bereits kürzlich einen Kommentar über die Verbreitung von Verschwörungstheorien in der deutschen Rapszene geschrieben hatte, weist er nun in diesem Kommentar darauf hin, dass politischer Rap durchaus ein ernsthafter Bestandteil der Deutschrap-Szene war und ist, und zählt zwölf Beispiele für gelungene politische Songs aus dem Deutschrap-Kosmos auf.

Eko Fresh – Puff Daddy [Video]

Seit Wochen ist Eko Fresh fleißig dabei, die Werbetrommel für sein nächsten Freitag erscheinendes Album „Freezy“ zu rühren – und setzt dabei fast ausschließlich auf sein musikalisches Schaffen. Jetzt legt er mit „Puff Daddy“ nach. Der Song ist unter den Bonus-Tracks des Albums zu finden.

PA Sports – 100 Bars Legacy (prod. Dennis Kör) [Video]

PA Sports droppt „100 Bars Legacy“ . Dieser Track ist auf seinem neuen Album „Zurück zum Glück“ zu finden.

Sektorwestbüdchengang – 36 Büdchen (prod. Spexo) [Video]

Die Sektorwestbüdchengang droppt den Track „36 Büdchen“ und untermalt das Ganze auch direkt mit einem exklusiven Video.

Jumpa feat. Toon – Überzeug [Video]

Jumpa veröffentlicht seine EP „Neo“ .Passend zum Release haut der Produzent gemeinsam mit Toon den Albumtrack „Überzeug“ raus.

Samy Deluxe und Deutschland – eine offene Beziehung [rap.de-TV]

Oliver Marquart hat sich mit Samy Deluxe nicht nur über sein neues Album „Berühmte letzte Worte“ unterhalten.

Mazer – Max Kruse [Video]

Mazer veröffentlicht das Video zu „Max Kruse“ und spielt damit auf den gleichnamigen Fußballspieler an, der wohl u.a. wegen einem Skandalvideo aus der deutschen Nationalmannschaft flog.

Bass Sultan Hengzt – Anonyme Anabolika (prod. JokoBietz) [Video]

Längere Zeit war es still um Bass Sultan Hengzt. Sein letztes Album „Musik wegen Weibaz“ kam melodiöser daher und erschien vor ungefähr einem Jahr. Vor wenigen Wochen hatte Hengzt mit der Nachricht schockiert, dass bei ihm ein Tumor gefunden worden sei. Nun meldet er sich jetzt jedoch eindrucksvoll zurück und haut das Video zu „Anonyme Anabolika“ raus.

US-Rap Weekly #12: Lil Wayne, A$ap Ferg, J Dilla, N.W.A. u.a.

Unser Schwerpunkt liegt zwar auf der Berichterstattung über das Geschehen im deutschen Rapgame, allerdings wollen wir auch nicht ignorieren, was Übersee so passiert – daher hier unser US-Rap Weekly für den 9. bis 15. April.

Punchline-Special mit Pedaz [rap.de-TV]

Pedaz‚ neues Album „Schwermetall“ hat vor allem eines: Punchlines. Haufenweise. Besondere Inhalte gibt es also eher weniger zu besprechen. Daher trafen wir den Ruhrpottler zum Gespräch speziell über dieses Thema.