Nate57

rap.de: Du bist ja der, der extra keine Features gemacht hat, um bekannt zu werden. Würdest du denn Unbekannte mit Features pushen?

Nate57: Ja das wird auf jeden Fall kommen. Ich werde unbekannte Leute aus ihren Löchern holen.

rap.de:  "Blaulicht", dein erstes richtig großes Ding, ist ja jetzt schon zwei Jahre her. Gab’s davor eigentlich auch schon viele Sachen von dir?

Nate57: Ja, es gab sehr viele Sachen von mir, aber das war halt intern in Hamburg. Da gab's halt eine, wir nennen es, die Viertelrapzeit. Vorher hat da keiner aus der Unterschicht in Hamburg gerappt, das war derbe verpönt. Man hat eher Techno oder seine Volksmusik gehört. Und dann haben sie halt angefangen, Rap zu feiern, jeder Stadtteil hatte dann seine Underground-Rapper. Die waren teilweise derbe schlecht. Wir haben uns halt da rangesetzt, irgendwelche Kanaken, die vorher nie was damit zutun hatten. Ich hatte schon was damit zutun, weil ich Rapfan bin, seit langem, mein Bruder hat mich infiziert. Na ja, das war ’ne schöne Zeit. Wir haben uns gegenseitig gebattlet, jeder Stadtteil. Und dann hatte ich einen bestimmten Bekanntheitsgrad in Hamburg, dann kam halt mein Bruder und wollte ein Label machen. Das war auch bevor mein  Bruder wusste, dass ich rappe. Ich hab’s ihm erstmal verheimlicht (grinst).

rap.de: Rattos Locos ist ein sehr enger, familiärer Kreis. Kommt von den anderen Jungs bald noch was?

Nate57: Kommt noch was. BOZ ist fast fertig mit seinem Album, wir müssen nur noch die Featuretracks machen. Von Kareem kommt ein neues Mixtape, demnächst raus. Auch zum Free-Download im Oktober. Dann kommt mein Album, Telly arbeitet an seinem Album, wir arbeiten parallel an einem Sampler. Da wird noch einiges kommen. Aber wir übertreiben es nicht, wir wollen auch nicht langweilig werden. Das geht raus an alle Rapper: Bringt nicht soviel raus, es wird echt langweilig.

rap.de: Du und Haftbefehl werden von vielen als die Retter des Straßenrap gefeiert. Was hältst du von Haftbefehl?
 
Nate57: Er hat einen geilen Flow. Und das, was er macht, ist auch was Neues. Ich find’s auch gut, dass jetzt auch aus anderen Städten was kommt, dass die Straße jetzt viel etablierter wird. Man hat halt manchmal mit Inhalten andere Ansichten, wir sind halt unterschiedliche Charaktere. Scheiße ist nur, manche Fans versuchen da einen keil zwischen uns zu treiben. Dann lese ich so Sachen wie: "Haftbefehl ist auf der Flucht, Nate ist auf der Jagd". Das ist Schwachsinn. Der Titel stand schon bevor ich was von der Haftbefehl-Tour wusste, es gab auch einen uralten Track von mir, der so hieß, aber nie rausgekommen ist.