Nate57

rap.de: Vor kurzem waren in England krasse Krawalle. Meinst du, so etwas könnte in Deutschland auch passieren?

Nate57: Ich glaube ja.

rap.de: Meinst du, dass es erst mal knallen muss, damit sich was verändert?

Nate57: Muss es, auf jeden Fall. Aber Deutschland ist ein Land der Stille. Ein Land des Mundhaltens. Halt dein Maul, sonst wirst du eingesperrt. Aber ich glaube, das wird sich immer mehr ändern. Die Leute werden einen immer freieren Kopf bekommen, und irgendwann merken, was das System für 'ne Verarsche ist und dann auf die Straßen gehen. Ich weiß nicht, ob das jetzt in den nächsten fünf Jahren passiert oder erst in 20 Jahren, aber es wird passieren. Irgendwas lassen wir uns das nicht mehr gefallen. Schau, auch in England hätte keiner gedacht, dass so etwas jetzt passiert. Genauso, wie auch niemand gedacht hätte, dass in Norwegen Terrorismus existiert. Terrorismus ist ein Menschenproblem. Genauso wie das System. Aber irgendwann werden sich die Menschen erheben gegen die zehntausend, denen alles gehört.

rap.de: Du hast diesen Song "Geld regiert die Welt." Du sagst einerseits, Geld verdirbt Menschen, andererseits aber auch "Leute, schaut wo ihr Geld herbekommt."

Nate57: Ja, ich lebe auf jeden Fall in einem Widerspruch. Aber es ist halt so, Geld ist die einzige Möglichkeit, hier irgendwas zu reißen oder um nicht sofort eingesperrt zu werden. In Ländern wie Marokko – wenn da die Polizei kommt, ist gar nichts los, denen gibst du Geld. Aber das ist prinzipiell überall so, wenn du ein bisschen Geld abdrückst, läuft das schon. Und deswegen haben die Reichen so eine Macht. Weil sie mit ihrem Geld komplette Infrastrukturen manipulieren können. Die können alles mit diesem Geld manipulieren, und deshalb ist Geld für mich böse. Aber: Es ist Mittel zum Zweck. Denn ich will frei sein, und das kannst du leider nur mit Geld.

rap.de: Du siehst dich also als Opfer des Systems?

Nate57: Ich würde mir auf jeden Fall ein neues System wünschen. Das derzeitige System ist auf jeden Fall ein Hurensohn, weil es ein paar Typen sind, die das Geld drucken, die entscheiden können, die Inflation verursachen oder wieder verschwinden lassen können. Denen ist es scheißegal, wie es den Menschen geht. Denen geht es nur um Zahlen. Mittlerweile ist das meiste Geld auf irgendwelchen PCs, nicht mal bar auf der Hand. Früher konntest du einen Dollarschein einfach in Gold umwechseln, heute ist das nicht mehr so einfach.

rap.de: Du setzt also nicht alles auf eine Karte.

Nate57: Nein. Aber es ist doch schon fast so. Eigentlich schon, aber man ist halt vielseitig.

rap.de: Kann man deine Musik also als politischen Straßenrap bezeichnen?

Nate57: Ja. Also auf dem Mixtape sind jetzt nur zwei wirklich politische Tracks drauf, aber ansonsten mach ich politischen Rap. Auch in meinen normalen Straßenrap-Liedern erwähne ich ja immer wieder, warum wir das machen.

rap.de: Also willst du Lösungen oder Wege aufzuzeigen?

Nate57: Ja, ich versuche es. Aber nur im Kleinen. Dann muss es speziell auf die Thematik passen.  Und ich muss mir sicher sein, dass es wirklich ein Lösungsansatz sein kann, sonst würde ich’s nicht rappen.

rap.de: Du übernimmst also Verantwortung, wenn du als Rapper in der Öffentlichkeit stehst?

Nate57: Ja. Ich würde es auf jeden Fall nicht gut finden, wenn Leute wegen mir Scheiße bauen oder so. Ich kann es nicht vermeiden, aber ich achte darauf, wenn ich meine Texte schreibe. Und wenn es dann mal irgendein glorifizierender Track ist, so was gibt’s ja auch von mir, dann ist das echt nur für Leute, die schon vorher so waren. Andere Leute können sich das auch gerne anhören und ihr Bild davon machen, aber ihr sollt jetzt nicht anfangen, einen auf so zu machen, wenn ihr nicht so seid. Wenn ihr aus’m Dorf kommt und bei euch ist finanziell alles abgesichert, emotional abgesichert, ihr habt eine Familie, dann hört bitte auf damit, euch selbst in die Scheiße zu ziehen. Hört auf, Koks zu ziehen. Ihr seid nicht heftig, wenn ihr zieht. Ihr seid schlecht, wenn ihr auf hart macht, dann seid ihr in den Augen von fast jedem von uns ein Lutscher. Gezeichnet Rattos Locos.