Nate57

rap.de: Sollte die Wirtschaft mehr vom Staat kontrolliert werden?

Nate57: Es ist halt sehr kompliziert, mir fällt auch keine wirkliche Lösung ein. Teile vom Kapitalismus sind ja richtig: Man sollte schon dafür belohnt werden, wenn man etwas besser als die anderen macht. Es muss aber auch eine Verhältnismäßigkeit haben. Ich bin weder Kapitalist noch Hardcore-Kommunist, aber man muss einen Mittelweg finden. Zur Gerechtigkeit. Zuviel Hurensöhne haben leider die Zügel in der Hand. Die muss man stürzen.

rap.de: Du sagst auf einem Track, “Mach es richtig“: Angst ist gefährlich

Nate57: Angst ist sehr gefährlich. Weil sie Menschen zu Taten bewegt, die sie danach bereuen werden. Es gibt viele Beispiele. Du hast Angst, richtige Sachen zu tun, du hast Angst, dein Maul aufzureißen. Deutschland ist das Land der Angst, die Leute haben Angst vor allem. Ich hab da mal so eine Doku gesehen: Deutschland ist ja statistisch das sicherste Land. Weil es hier keine Unruhen gibt, keine Kriegsgefahr und so weiter.

rap.de: Gleichzeitig sicherstes und ängstlichste Land. Passt das?

Nate57: Ja, das passt. Denn durch die Angst ignoriert man die Leute. Ein Betrunkener, der eigentlich gar nichts Böses vorhat, geht durch die Straßen, sagt Hallo. Der andere denkt dann: Scheiße, der will mich abziehen. Ignoriert den und geht einfach weiter. Der andere denkt dann: Ey, bin ich ein Stück Scheiße? Warum sagst du mir nicht zurück hallo, wenn ich dich grüße? Und so was kann sich dann hochschaukeln. Dann war’s wieder der böse Kanake, der den Deutschen geschlagen hat. Wenn wir Kanaken uns gegenseitig abballern, wird das nur so ein kleiner Artikel in der Zeitung. Naja, ich verstehe, die wollen halt auch Zeitung verkaufen. Aber: Die wollen auch Propaganda machen.

rap.de: Sind wir jetzt bei Verschwörungstheorien angelangt?

Nate57: Viele Leute übertreiben das mit den Verschwörungstheorien und das regt mich persönlich auf. Übertreibt’s nicht mit eurem Illuminatenscheiß. Die schneiden da keine Köpfe in ihren Kellern aus, und Lady Gaga macht das auch nur aus Provokation heraus, bei Jay-Z will ich da gar nichts sagen, bei ihm ist das schon sehr mysteriös (grinst) Aber trotzdem will ich da nicht zu tief in die Tonne greifen.

rap.de: Wir haben eben viel von Geld gesprochen. Hoffst du, dass du finanziell von der Musik leben kannst?

Nate57: Ich hoffe! Und es fängt auch langsam an, dass ich etwas Geld damit verdiene, aber leben kann ich davon noch nicht. Und ich hoffe, das wird irgendwann so kommen. Ich bin aber auch nicht traurig wenn's nicht so kommt, man kann ja auch seine Fühler anderweitig ausstecken.

rap.de: Gibt es bald wieder ein richtiges Album von dir?

Nate57: Ja, das kommt. Ich will gar keinen Zeitraum eingrenzen, aber es wird auf jeden Fall kommen, ich bin grad dabei daran zu arbeiten.