Das Neue Prekariat

rap.de: Im Endeffekt ist schon sehr viel erhobener Zeigefinger auf eurer Platte, auch, wenn man es nicht sofort raushört.

Basti: (lacht) Ja, wir versuchen's zu verstecken.

rap.de: Aber man hört's halt trotzdem raus, dass ihr wahnsinnig sensitive, empfindsame und moralische Menschen seid.

Basti : Natürlich. (lacht)

Beatmasta : Obwohl, moralisch. Doch, ich schon, er nicht.

rap.de: Basti, du findest es doch schon etwas traurig, dass die Welt so kaputt ist?

Basti: Nee, ich find's nicht traurig, es regt mich nur auf, dass Menschen so dumm sein können, jedem Medientrend folgen und auf einmal alle Angst vor EHEC haben. Knut der Eisbär stirbt und auf einmal ist es dann scheißegal, ob in Japan Leute sterben. Das Leute so dumm sind, das regt mich auf.

rap.de: Beatmasta, du bist doch etwas gesellschaftskritischer. Ich hab auch heute noch mal dieses Video angeschaut (“Plastikmenschen“), wo du diese Brille aufhast, Werbeplakate anschaust und die wahren Messages dahinter erkennst. Glaubst du das die Leute manipuliert sind?

Beatmasta: Ja, natürlich.

rap.de: Glaubst du an den 26.6.2011, 19 Uhr 10?

Beatmasta: Was soll da passieren?

rap.de: Die Bombe geht hoch! Im Olympiastadium, da kann dir einer unserer Mitarbeiter nachher genauer erzählen.

Basti: Dann ist das ja vielleicht unser letztes Konzert. (begeistert🙂 Geil!

Beatmasta: Ich habe letztens was bei N24 gesehen, da ging es um die Pyramiden in Ägypten. Angeblich haben die Ägypter so Zeitlinien in die Pyramiden eingebaut, dass sie alles vorhersehen konnten, auch den 11. September und so was. Äh, was war die Frage überhaupt?

rap.de: Glaubst du, dass die Leute manipuliert sind?

Beatmasta: Ja klar, auf jeden Fall. Wie viel Geld auch für Werbung ausgegeben wird: Milliarden. Ausgegeben wegen einer Nachfrage, die gar nicht da ist. Das Geld könnte man viel besser gebrauchen, zum Beispiel für Wasserversorgung in Afrika oder irgendwas Ähnliches. Was brauch ich denn einen Drittwagen oder noch einen 50 Zoll Fernseher? Ich mein, ich würd's gerne haben, aber da bin ich Sozialist.