Favorite

rap.de: Bist du schonmal verhauen worden wegen Deiner Texte?

Favorite: Nee, noch nicht. Ich komm da irgendwie immer heil raus, durch irgendeinen blöden Zufall. Aber der Wille war auf jeden Fall da und der ist nach wie vor nicht gestillt. Da muss man ein bisschen aufpassen.

rap.de: Kannst Du das eigentlich verstehen, dass Dich Leute wegen Deiner Texte verprügeln wollen?

Favorite: Ja, ich kann mich in deren Lage versetzen. Aber persönlich verstehen kann ich es nicht. Ich kann mir nur vorstellen, wie die ticken.

rap.de: Und trotzdem trittst Du denen auf die Füße?

Favorite: Ja, das ist ein bisschen blöd von mir, auf jeden Fall. Mach ich ja trotzdem.

rap.de: Wir von rap.de finden das ja durchaus richtig.

Favorite: Ich find’s auch richtig.

rap.de: Bei dem Spruch mit dem Kopftuch auf Deinem Album hast Du ja aber schon ein bisschen zurückgerudert, oder?

Favorite: Naja, muss man doch. Normal, oder? Ich will ja auch keinem so krass auf die Füße treten und ihn religiös beleidigen. Das muss man dann schon so respektieren. Kannst jetzt nicht hergehen und das lächerlich machen, ist halt deren Leben. Ich fühle auch mit denen mit, ich kann mich in die rein versetzen. Was habe ich davon, wenn ich die total beleidige? Am Ende kriegen sie einen Hass auf mich und bringen mich um.

rap.de: Du glaubst, dass Leute so irre sind, dass sie einen umbringen wegen Texten?

Favorite: Ja klar, schon. Natürlich. Auf jeden Fall. Obwohl töten nicht der Sinn der Sache ist. Wir sind alle Gottes Kinder. Das ist ja das Problem: Dass ich nach Gott suche und darüber rappe, dabei aber denen auf die Füße trete, die schon an Gott glauben. Die verstehen halt keinen Spaß. Die werden auf jeden Fall auch  mal jemanden dafür töten.

rap.de: Dagegen müsste man eigentlich ankämpfen, oder?

Favorite: Ja, auf jeden Fall. Aber da kann man halt nix machen. Die sind so überzeugt, dass sie dich auch umbringen. Die sind die Guten und du bist der Böse. So ein Weltbild ist mir eigentlich suspekt. Geht ja nicht klar, ne? Wir wissen doch so wenig darüber, was wir überhaupt sind, wir wissen gar nichts. Ich kann das verstehen, warum die es machen, aber ich kann es halt nicht.

rap.de: Würdest Du manchmal lieber weniger zweifeln und mehr glauben?

Favorite: Jaja, auf jeden Fall. Dieser kritische Geist – lieber einfach zumachen und vergessen und auf die unwichtigen Dinge konzentrieren. Geld verdienen, zum Beispiel.

rap.de: Empfindest Du Rap als Arbeit?

Favorite: Ja, er (zeigt auf Slick) macht es mir zur Arbeit, früher war's nur mein Hobby (grinst). Nee, eigentlich nicht, jetzt gerade nicht. Deswegen mach ich's ja auch.

rap.de: Musst Du nebenher noch arbeiten?

Favorite: Nee. Ich habe noch nie gearbeitet. Ich verfluche immer das Geld, aber im Endeffekt bin ich einfach ne faule Sau (lacht).

rap.de: Dann danken wir Dir für dieses Gespräch.