Favorite

rap.de: Wie entstehen denn eigentlich Deine Texte? Setzt du dich hin und hast so einen Kurzfilm vor dem inneren Auge ablaufen?

Favorite: Ja, oft auf jeden Fall, Kurzfilm, ja klar. Hinterher fügt sich dann alles zusammen, ist lustig und dann lache ich darüber und im nächsten Moment denke ich, wie bin ich da jetzt eigentlich drauf gekommen? So wie bei Tagträumen.

rap.de: Verstehst Du Dich deswegen so gut mit Kaas, mit dem Du auf Tour bist und den Du ja eigentlich hasst?

Favorite: Ich hasse den nicht. Aber der ist auf jeden Fall so ein richtiger Träumer, deshalb kann man ihm leicht einen Schritt voraus sein und ihn verarschen. Da habe ich schon einen gewissen Scharfsinn, deshalb muss man sich schon anstrengen, um mich zu verarschen. Das ist bei Kaas auf jeden Fall einfacher, das ist ein krasser Tagträumer. Der ist immer so wie ich, wenn ich total müde bin. (kichert)

rap.de: Unterhältst Du Dich mit Kaas auch über Gott?

Favorite: Ja, habe ich gemacht. Aber darüber rede ich nicht. (grinst) Musste ihn fragen.

rap.de: Hat er Dich bekehrt?

Favorite: Nein, er muss mich nicht bekehren. Im Gegenteil, wir kommen aus denselben Ländern. Aber da rede ich nicht drüber, das ist mir zu privat, da fühle ich mich nackt. Aber er kann darüber gern erzählen. Bei mir gibt es nur die Spitze des Eisbergs (lacht).

rap.de: Wobei Dein Album ja mit „Christoph Alex“ betitelt ist. Wenn Rapper ihren echten Namen auspacken und verraten, wie sie wirklich heißen, ist es ja eigentlich…

Favorite: (unterbricht) …es ist noch viel komplexer, weißte? Ich bin jetzt ein bisschen freier, es wird auch immer persönlicher, aber da sind die Menschen noch nicht bereit dafür. Dann würde keiner den Scheiß kaufen.

rap.de: Also das, was wir auf diesem Album gesehen haben, ist gar nicht sooo wahnsinnig persönlich?

Favorite: Nee. 0,003 %. Ohne Scheiß. Es ist ein Schritt in die Richtung, in die es gehen wird, um auch zu zeigen, dass ich nicht in Fav gefangen bin. Ich steh über den Dingen und ich steh über Fav. Fav ist nur eine Art Werkzeug für mich. Keine Kunstfigur, aber eine Art Ventil.

rap.de: Eine Maske?

Favorite: (hustet) Ja nee, nicht unbedingt. Eine Art Ausweg aus der Gefangenschaft. Fav ist frei. Der kann Leute töten und es tut niemandem weh. Der muss kein Mitleid haben in seinen Texten. Ich kann nicht auf  Kinder schießen, ich würde damit nicht klar kommen, aber Fav kann das in seinen Texten machen.

rap.de: Warum sollte man denn auf Kinder schießen?

Favorite: Das sollte man auf keinen Fall. Aber es wäre interessant, es mal zu machen. Aber das  bringt ja viel mit sich, ich meine jetzt nicht, bestraft zu werden, sondern mein Gewissen. Aber wenn Fav das in seinen Texten macht, passiert ja nichts, nur in meiner Gedankenwelt. Wegen meinen Texten wird ja niemand kommen und sagen, du musst jetzt ins Gefängnis. Das hat keine Konsequenzen.

rap.de: Rechnest Du nicht mit Konsequenzen aus der Rap-Szene, irgendwann mal?

Favorite: Das kann natürlich passieren, klar.

rap.de: Ist das mit ein Grund, warum Du in Berlin keinen Auftritt hast?

Favorite: Auch, ja klar. Man muss natürlich schon aufpassen. Nachher ist meine Tochter auch wieder ohne Vater.