Bushido

rap.de: Wie? An der MPC?

Bushido: Genau. So: Setzt euch solange mal auf die Couch. Wir hatten Mega-Jetlag und auf einmal sind wir alle auf der Couch eingepennt. Kay, Desue und ich. Zuerst meinte er, er braucht 'ne halbe Stunde, daraus wurden dann aber fünf Stunden.
Sein erster Versuch war nicht so richtig geil, und dann musst Du halt auf einmal Premo sagen, dass es Dir nicht gefällt. Wir haben uns dann für den nächsten Tag verabredet. Dann sind wir wieder hingefahren und ich frage ihn in meinem geilen, behinderten Englisch, ob er mir ein paar Beats vorspielen kann. Da meinte er: Nee, ich habe keine. Ich so: Wie jetzt, Du hast gar keine Beats auf Lager? Nee, meinte er, er legt eigentlich auch viel lieber auf. Nicht falsch verstehen, meinte er, wenn ich mal was produziere, mache ich's gerne. Irgendwann war er dann fertig und diesmal war es auch geil und er meinte: Willst Du gleich aufnehmen? Dann stand ich da so am Mikrofon in original der Kabine, in der alle schon aufgenommen haben. Da lag original noch der Dreck auf dem Boden, der schon bei Show & AG und D.I.T.C. und wie sie alle heißen rumlag. Richtig Underground.
Sagen wir es mal so, ich möchte es auch nett formulieren: Der Zahn der Zeit hat schon genagt an dem Studio. Aber war geil.
 

rap.de: Aber vieles in Amerika ist doch so ein bisschen heruntergekommen und ranzig.

Bushido: Ja, aber dann, mein nächster Termin war ja dann bei Swizz Beatz. Dann sind wir zu seinem Studio am Times Square, mit Security im Aufzug und… ganz ehrlich, ich hab noch nie im Leben so ein großes, aufwendiges, luxuriöses, sauberes Studio gesehen. Ich und Desue saßen da nur mit großen Augen da! Swizz war noch mit seiner Frau essen und meinte am Telefon, wir sollen schon mal Warm-Up mit dem Engineer und seinem Gitarrist machen. Der Onkel von Swizz war auch noch da. Ein alter Mann mit ner übelsten Diamantenkette, auf der Allah draufsteht. Auf einmal machen die Musik an, zeigen mir Beats, und alle fangen an zu tanzen! So 'ne Art Regentanz! (Bushido springt auf und tanzt) Der Onkel sieht aus wie Bill Cosby, bestimmt 60 Jahre alt, raucht einen Joint und geht voll ab. Das war dann das Warm-Up. Die haben dabei sooo laut aufgedreht, dass ich dachte, ich werd bewusstlos! Ich schwöre Dir, ich habe noch nie in meinem Leben so laut Musik gehört! Ich meinte auch, ob die nicht ein bisschen leiser machen können. Das waren Psycho-Beats, richtige Raumschiff-Beats.
Irgendwann kam dann ein geiler Beat, den ich haben wollte. Zuerst hat der Engineer komisch geguckt, dann hat er Swizz angerufen und mir das Telefon gegeben. Swizz meinte erst, dass der Beat eigentlich für die EP von Kanye West und Jay-Z sein sollte, aber dann sagte er: "You know, just take it, I make a new one." Das hab ich dann dem Engineer gesagt und der hat daraufhin erstmal noch lauter aufgedreht! Und alle wieder am Tanzen! (Vollführt wieder den Tanz) Als ich grade anfangen wollte zu schreiben, kommt auf einmal Swizz rein. Er sagt allen Hallo, geht an das riesige Mischpult…. und dreht nochmal lauter! Dann geht er einfach in die Kabine und nimmt zwei Takte auf, hört die sich an, geht wieder rein, nimmt wieder auf, bis er seine Strophe und 'ne Hook hat. Dann hat er mich gefragt, wie viele Takte ich hab und als ich meinte 16, hat er nur gesagt, mach mal lieber zwölf, ist besser für's Radio. Ich dachte nur: "Du Idiot, wenn Du wüsstest, dass ich gar nicht im Radio laufe."

rap.de:  War das abgemacht, dass er auch auf dem Song rappt?

Bushido: Nein! Das hätte mir ja schon gereicht, 'nen Beat von ihm zu kriegen. Der kommt einfach rein, macht einen Part und die Hook. Dann wollte er noch die Jacke von Kay haben. Der war richtig nett. Premo auch. Aber Swizz Beatz  und Premo, das war wie ganz oben und ganz unten, dazwischen ist gar nichts. Das waren voll verschiedene Welten.
 

rap.de: Ist Premo also wirklich so ein Old-School-Hustler?

Bushido: Ja! Ich war auch ein bisschen traurig, ich hätt's mir einfach anders vorgestellt. Gerade, wenn Du so einen Status hast. Jeder, der nur im Entferntesten was mit HipHop zu tun hat, kennt ihn. Es gibt ja so viele verschiedene Lager im HipHop, aber dass er einfach grandios ist, darüber sind wir uns ja alle einig.

rap.de:  Ein paar Kommentatoren haben sich ja auch darüber aufgeregt, dass Du mit dieser Old-School-Legende gearbeitet hast.

Bushido: Ja, nach dem Motto: "Wenn Premo wüsste, was Bushido für ein Spast is, würde der gar nicht mit dem arbeiten!" Bei dem Booba-Feature war's genau das Gleiche, aber für mich war das einfach ein Statement nach dem Motto: Ich bin damit groß geworden, ich feier die Musik und es gibt auch viele, viele Songs, die ich immer noch höre. Das Ding hab ich für mich gemacht. Ich wollte das einfach mal erleben, mit Premo zusammen im Studio, auf seinen Beat rappen und seine Scheiß-Scratches, die er dann immer macht.