Haftbefehl

rap.de: Warum kannst Du eigentlich nicht arbeiten?
 

Haft: Gib mal Deine Hand. Merkst du was für weiche Hände ich habe? Siehst Du Alter! Warum ich nicht arbeiten kann? Keine Ahnung, Alter! Ich kann nicht. Soll ich 700 Euro Zeitarbeitsfirma machen? Ich bin doch nicht behindert! Da mache ich lieber Rap.
Aber ich habe noch nie Arbeitslosengeld bekommen und noch nie Sozialhilfe kassiert. Das kannst Du auch prüfen. Geh zu den Ämtern hin und guck nach, ob ich eingetragen bin. Wenn ich einmal Geld von denen bekommen habe, bin ich ein Hurensohn. Ich nehme kein Geld vom Staat. Er scheißt auf mich, ich scheiß auf euch.

rap.de: Hast Du das Gefühl, dass die auf Dich scheißen?
 

Haft: Dass die auf so viele Menschen scheißen, ist schon traurig! Ich sag ja jetzt nicht nur Kanaken, sondern auch bei den Deutschen. Geh mal in den Osten. In den Plattenbausiedlungen ist es ja auch ekelhaft. Die bauen lieber jedes Jahr die Straßen um. Die wechseln Schilder jeden Monat. Die schmeißen lieber sinnlos Geld raus, anstatt den Menschen zu helfen. Die Merkel hat jetzt Hartz IV um 5 Euro angehoben. Willst du die Leute verarschen? Dann erhöh lieber gar nicht anstatt dass du 5 Euro hoch machst. Sollen die sich eine Suppe mehr kochen im Monat oder was? Diese H****tochter! Weißt Du, was ich meine? Das ist doch ekelhaft. Die verarschen so richtig die Leute. Das ist meine Meinung.

rap.de: Die Leute, die da leben zum Beispiel, könnten ihr Leben aber auch ein bisschen anders gestalten.

Haft: Aber wie denn? Die können nicht!
 

rap.de: Die müssen ja keine Waschmaschine aus dem zehnten Stock schmeißen.

Haft: Ja, aber die fühlen sich irgendwann so abgefuckt. Die sagen: “Scheiß drauf!“ Die bekommen auch irgendwann ihre Krise. Lebe mal zehn Jahre im Plattenbau. Das ist auch nicht cool, weißt du was ich meine? Wo kommst du eigentlich her? Wo bist du groß geworden?

rap.de: Stuttgart.
 

Haft: Wunderschöne Stadt, da ist es aber auch ekelhaft, ey. Ich habe Verwandte in Stuttgart. Da sind ja die Strafen sehr hoch. Ich wollte ja mal in Stuttgart leben. Zwei Wochen, dann bin ich abgehauen, direkt. Die Leute sind zu langsam. Du redest mit denen und wartest 50 Sekunden auf ne Antwort. (Staiger lacht) Ja ist so.
Aber zurück zum Thema. Ich meine es ernst. Wohn mal zehn Jahre in so einer ekelhaften Plattenbausiedlung, dann fühlst du dich verlassen und hast kein Bock mehr. Dann sagst du: “Ach mein Leben geht so weiter, bis ich sterbe.“ Dann spielst du Lotto ein mal im Monat und denkst du kannst gewinnen. So verarscht du dich selber. Das ist das Leben.

rap.de: Aber da wolltest du nie mitmachen?
 

Haft: Lieber sterbe ich, anstatt für 700, 800 Euro zu arbeiten. Oder ich gehe in den Knast, fünf Jahre, oder bekomme eine Kugel in den Kopf.

rap.de: Wärst du jetzt bereit für den Knast?

Haft: Wenn das Album nicht läuft, ja.

rap.de: Also wir haben es in der Hand? (lacht)
 

Haft: Nee, ehrlich jetzt. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben. Wenn das Album nicht läuft, bin ich auf jeden Fall bereit für den Knast!