Inspectah Deck

rap.de: Wie seid ihr damals eigentlich zusammen gekommen? Ich meine, ihr kamt aus verschiedenen Ecken. Es gab vor dem Wu-Tang Clan noch nie eine Rapgruppe, die so groß war.

Inspectah Deck: Das war wie bei NWA. Die haben uns damals auch zu diesem Zusammenschluss inspiriert, genau wie EPMD und der Hit Squad.
Wir kannten uns teilweise schon vorher, teilweise seit der Kindheit.
Raekwon und U-God kommen aus Brooklyn und ihre Mütter kannten sich. Die Mütter von  RZA und Meth kannten sich. Wir waren in derselben Nachbarschaft in Staten Island und waren ständig bei RZA, um aufzunehmen. RZA’s Mutter hat uns immer rausgeschmissen und wir mussten dann auf dem Balkon. Kennst du Shyheim The Rugged Child noch? Der hat auch mit uns rumgehangen.
Meth, U-God, Raekwon und ich, wir haben uns mit RZA getroffen und Ghostface. Dann hat RZA Ol Dirty und Genius geholt, die aus Brooklyn kamen und die haben uns dann auch kennen gelernt. Und so haben wir uns alle bei RZA zu hause versammelt und seine Mutter hat uns rausgeschmissen, weil viel zu viele Leute im Haus waren und deshalb mussten wir auf den Balkon.
RZA hatte dieses ewig lange Mikrofon Kabel und wir standen auf der Terrasse und haben unsere Reime gekickt. Da standen Leute unten auf der Straße, die zu uns hochgeschaut haben, wie wir gerappt haben. Das haben wir dann jeden Tag gemacht. Wir haben gehustlet, Drogen verkauft, ein paar Sachen gemacht und wenn wir damit fertig waren, dann haben wir gesagt: Ok lasst uns zu RZA gehen!
Ich habe Meth angerufen, Meth hat U-God geholt und so weiter.
Diese Gruppe. Diese Riesengruppe, ich meine keiner von uns hätte je daran geglaubt, dass wir so erfolgreich werden. Der große Wu-Tang Clan.
Wu-Tang Clan. Das war ein Name, aus irgendwelchen Karatefilmen, die wir uns immer angeschaut haben.
Wir saßen zusammen haben Karatefilme geguckt, haben uns gegenseitig gehauen, aber irgendwann kam dann Ghost und Wu-Tang wurde zu einem Wort für gut, für dope.
Wir sagten dann nicht mehr, oh das ist heiß, wir sagt. That shit is wu. That shit is Wu-Tang.

Weil die Wu-Tang, das waren so Mönche. Normalerweise wurden die Mönche immer verprügelt und hielten die andere Wange hin, aber die Wu-Tang waren anders. Die Wu-Tang sind aufgestanden und haben geschrieen: Wir nehmen das nicht mehr hin und dann haben sie den Tisch umgeschmissen. Genau so wollten wir auch sein.
Wir wollten in die Industrie rein und genau das selbe machen. Wir haben uns gesagt, unsere Zunge ist ein Schwert und der Luftzug des Schwertes ist die Weisheit und lauter so Zeug. Aber alles passte irgendwie zusammen und alles machte dann irgendwie auch Sinn und so waren wir dann halt der Wu-Tang Clan.

Dann sind wir immer nach Staten Island gefahren, sind auf Partys gegangen, haben gefreestyled, ich habe gegen verschiedene Leute gebattled und so wurde es halt größer und größer.
RZA hat dann irgendwann mal gesagt: "Hey ihr glaubt es nicht, aber ich hab Verträge bekommen. Wir können eine Platte machen“ und ich kann mich erinnern, wie Method Man und ich, die ersten waren, die ganz ehrfürchtig gemeint haben: "Können wir die Verträge mal sehen?
Ich meine, ich habe immer davon geträumt, eine Platte zu machen. Ich habe mir die ganzen Sachen angehört von Kool G Rap und Big Daddy Kane und von den ganzen frühen Leuten und ich wollte das immer selber machen.
Ich wollte immer im Fernsehen sein, weil ich immer diese Videoshows angeschaut habe und ich habe immer davon geträumt, da auch mit dabei zu sein, na ja und irgendwann dann kamen die Verträge und der Rest… Der Rest ist Geschichte.
Für mich war es dann so, dass ich aufhören konnte mit dem Hustling. Ich habe aufgehört, Drogen zu verkaufen, und die ganzen anderen Sachen, die ich gemacht habe und ich habe mich einfach mehr auf diese Rap-Ding konzentriert. Wenn man das von heute aus betrachtet, dann war das die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe.