Damion Davis

rap.de: Der hat anscheinend eine eigene Wohltätigkeitsorganisation…

Damion Davis: Es gibt ja viele Leute, die was machen, aber solange es halt diese Multimilliardäre gibt, die auf Generationen hinweg Milliarden an Dollar vererben, an Leute, die nie was geleistet haben, solange ist die Welt in meinen Augen krass ungerecht, das ist in meinen Augen unmenschlich. Menschlich ist, im Einklang mit allem zu leben. Die Natur auch nicht zu zerstören für mehr Geld. "Ah geil, neues Kraftwerk, und hier noch ein neues Einkaufszentrum“ und bam Mieten gehen hoch und so… Das ist halt alles so ein Bullshit. Manche Leute haben fünf Autos Zuhause. Was soll das?

Das ist halt auch eine riesige Umweltverpestung. Viel Material muss dafür produziert werden. Das könnte alles ganz einfach laufen. Das ist kein Problem für einen jungen Mann mit 35, den scheiß Bus zu nehmen, anstatt dauernd mit seinem Porsche durch die Stadt zu fahren, das halte ich aus meiner Sicht für einen tierischen Instinkt. Unüberlegt. Unreflektiert, was seine Umwelt betrifft, weil die Welt ist so groß. Ich werde mir, wenn ich irgendwann mal Geld habe, mir bestimmt nicht fünf Villen, fünf Autos kaufen, sondern mal gucken, was man damit macht. Weil das ist halt ein Geschenk, wenn man so viel Geld hat, weil man kann echt krass viel Gutes machen und das Gefühl in seinem Herzen und in seiner Seele ist tausendmal besser, als diese fünf Autos anzugucken. Das ist ein Trugschluss. Weil das ist ja auch ein Teufelskreis. Denn dann musst du noch eins kaufen

Und du weißt ja auch, viele ältere Leute, viele Stars sind ja auch krass unglücklich, rauschen im Drogensumpf ab… Guck dir die Leute an. Ich sehe selten einen Star, der so ne wirkliche, natürliche Glücklichkeit ausstrahlt und so auf dem Boden bleibt, da gibt’s glaub ich wenige. Viele haben auch echt krasse Starallüren, haben ne krasse Psychose, weil sie halt Angst haben, nicht mehr attraktiv genug zu sein und davor, was die Presse schreibt. Eminem hat auch mal gesagt: “Be carefull what you wish for!”. Man muss echt aufpassen, mit dem, was man sich wünscht, weil wenn du erst mal in der Position bist, dann kannst du auch ganz krass unglücklich sein damit.

rap.de: Ich glaube, das Problem, warum viele Stars nicht glücklich sind ist, dass sie alles was sie haben möchten, alle Wünsche sofort bekommen. Ich denke, dass der Mensch immer auf etwas hinarbeiten muss. Aber ich finde, dass wenn jemand sehr viel gearbeitet hat, dann kann er sich ja auch einen Wunsch erfüllen und wenn es dann halt mal ein Porsche ist, dann soll es halt so sein. Aber man sollte natürlich schon das Maß halten. 

Damion Davis: Genau, darum geht es. Aber da wir nun mal im Kapitalismus leben ist das Maß das Geld und da die Zahlen nun mal unendlich sind, geht es auch unendlich hoch. Es gibt ja da kein Maß. Es gibt halt eine moralische Selbstverantwortung für jeden Menschen. Klar kann man auch mal auf die Kacke hauen, das ist ja auch total normal, aber halt nicht wirklich so, dass alle Leute darunter leiden müssen.

Das ist halt ne Eigenverantwortung. Wie gesagt, man muss halt diese wahrhaftige Glücklichkeit in der Liebe oder in seinen Freunden oder in der Natur finden. Man muss krass sensibel dafür sein. Da gehören die Eltern dazu, die Schule dazu, dass man den Kindern das zeigt. Guck mal wie schön ist so ein Baum, den kannst du nicht abreißen, das tut dem Baum weh, auch wenn er nicht schreit. Solche Sachen, wenn man das seinen Kindern beibringt, ich glaube dann haben die eine gutes Gefühl dafür und werden nicht einfach in einer Firma sitzen, wo konsequent Regenwälder abgeholzt werden, weil sie wissen, meine Eltern haben mir gesagt, in der Schule wurde gesagt… Ja, stimmt, da ist was. Und es ist ja auch wirklich wahr. Es ist ein schönes Gefühl, im Einklang mit seiner Umwelt zu leben.

rap.de: Lebst du gerade genau das Leben, das Du immer leben wolltest?

Damion Davis: Ja, von vorneherein. Ich hab auf jeden Fall krass Glück. Ich fühl mich krass frei. Ich bin echt krass glücklich mit meinem Leben. Ja, wirklich. Es passieren natürlich immer wieder Sachen, die einen traurig machen, aber im Großen und Ganzen kann ich echt nicht sagen, dass ich irgendwie krass gestraft wäre oder irgendwas hätte machen müssen, was ich überhaupt nicht wollte. Ich hab echt krass Glück gehabt. 

rap.de: Jetzt hast du Deine "Lichtjahre“ DVD rausgebracht, da blickt man ja auch schon alleine bei der Produktion, wenn man alte Sachen anschaut, zurück. Gibt es irgendwelche Dinge in deinem Leben, die du im Nachhinein gerne anders gemacht hättest oder wo Du denkst, das war vielleicht ein Fehler?

Damion Davis: (überlegt) Ne. Gibt’s nicht. Gibt’s nicht. Gehört alles dazu. Ähm ne. Ich hätte auf die DVD gerne das Battle gegen sido mit drauf gehauen, weil ich hab ja sido auf so nem großen Freestylecontest in der UFA Fabrik gebattlet. Das war 2000 oder 2001 und wurde von Doa veranstaltet. Artikulabor Battle hieß das und da habe ich gegen ihn gebattlet im Halbfinale. Das war echt geil. Das war ein echt krasses Battle, fand ich.

rap.de: Und wer hat gewonnen?

Damion Davis: Ich! (Gelächter)

rap.de: Und sonst wäre es nicht auf die DVD gekommen, ja?

Damion Davis: Doch, aber ich habe leider nicht die Aufnahmen bekommen. Ich habe übelst oft mit dem telefoniert, also nicht mit sido, sondern mit Doa, der das damals produziert hat. Aber er hat sich da nicht so die Mühe mit gegeben, hat nicht so gesehen, wie wichtig mir das ist. Und ich habe auch mal einen Track mit Curse für den GBZ-Sampler gemacht, da habe ich das Material aber auch nicht gekriegt. Das tut mir ein bisschen für die DVD leid, weil das zwei Sachen waren, die richtig krass für mich waren. Und sonst? Na ja, ich wäre gerne fleißiger gewesen und hätte eine Ausbildung an einem Instrument gelernt. Gitarre, oder so. Wenn ich zum Beispiel Tobi hier Gitarre spielen höre, da denke ich mir dann, "Man, hättste mal besser aufgepasst und Unterricht genommen!“ Das ist echt geil. Da kann man viel aus seiner Energie machen.

rap.de: Du hast sido gebattlet, der zu dieser Zeit noch im Bunker war, Gauner und Lunte mit denen du unterwegs warst, waren ja auch oft im Royal Bunker.

Damion Davis: Nee, Lunte nicht. Gauner hat mal einen Track mit sido gemacht, der war zu dieser Zeit auch im Bunker aktiv. Polycypher, so hieß Luntes Crew.

rap.de: Warst du da auch mal?

Damion Davis: Nee, ich war erst bei dieses Royal Bunker-Freestyle-Veranstaltungen als das nicht mehr in diesem Cafè war. Die waren dann manchmal im Friedrichshain, da war auch Savas mit dabei. Aber in dem Cafe, nee, leider nie. Aber da in der  UFA Fabrik, das war so meine Freestyle-Zeit. Dann gab es das G-Point und das H²O-Cafè. Das waren so Freestyle-Cyphers, bei denen ich immer war. Aber für den Bunker war ich auch zu jung, da habe ich noch gar nicht so richtig durchgeblickt. Bei mir ging es erst um 2000 los. Aber ich kannte halt die Bunker-Rapper. Die CNF-Leute, Savas, Taktlo$$. Die waren ja auch bei anderen Cyhpers. Oder Fuat. Aber ich kenn dieses Milieu und die Jungs. sido und die Sekte waren zum Beispiel immer bei "Rap am Mittwoch“, Tony D., Fler, sido, Bushido. Der war auch mal im H²O-Cafè, hat da aber nicht gerappt, weil er das peinlich fand.