Damion Davis

rap.de: Das Problem, das ich persönlich auch mit der Position habe, ist, dass viele Leute brüllen: "Zerstört alles! Macht alles kaputt!“ Aber wenn alles kaputt ist, was kommt denn dann? Das ist eine Anti-alles-Einstellung, die aber auch nichts besseres bringt.

Damion Davis: Genau. Aber ich bin ja jetzt kein Typ, der sagt Anti-alles, sondern ich hab dir ja auch erklärt, dass ich auch ein Mensch bin, der sich mit den Leuten auseinandersetzt oder mit den Problemen, ohne dafür körperliche Gewalt zu benutzen. Verbrenne alles, zerstöre alles, das ist nicht meine Marschroute, aber das heißt auch nicht, dass ich nicht mit der Antifa zusammen arbeiten kann, weil es gibt auch viele Leute in der Antifa, die auch ich kennen gelernt habe, wie zum Beispiel Alfi, der die ganzen Konzerte organisiert hat, wo ich immer gespielt habe, der wirklich geile Ansätze hat und der nicht unbedingt der Typ ist, der die Steine nimmt und wirft. Es gibt halt den Schwarzen Block, sicherlich, aber es gibt auch ganz viele Leute, die sehr geile Ansätze haben, die in Kitas arbeiten, mit Behinderten arbeiten und einfach viel für Leute tun, die ungerecht behandelt wurden, ohne Gewalt. In erster Linie wollen die Leute schon auch keine Gewalt. Es gibt bestimmt ein paar Leute, die keinen anderen Ausweg mehr sehen.

Es gibt bestimmt in jeder politischen Gegenkultur, Gegenbewegung immer auch Gewalttäter, aber das sind jetzt nicht meine Leute. Ich mach kein Track für den Schwarzen Block. Ich sag nicht, "Nehmt die Steine und zerschmettert alles!“. Wenn es so einen Track geben sollte, dann ist es ein metaphorisches Bild, weil diese Sache, immer auf die Rapper und die Musiker zu schimpfen mit "Ja, du rufst zu Gewalt auf“, das hat damit nichts zu tun. Das ist auch ganz einfach ein Abbild der Gewalt, die da schon passiert. Es ist ja nicht unbedingt so, dass die Leute dafür die Rädelsführer sind, die auf der Demo sagen: "Ok jetzt Steine raus und los!“ Es gibt halt viele Möglichkeiten, Widerstand zu leisten, wie zum Beispiel Sitzblockaden, wo auch nicht immer alle bereit sind auf den Demos… Weißt du, da setzen sich die ersten paar hin, die anderen hauen schon wieder ab, die anderen machen nur Faxen und finden’s voll lustig, aber es fehlen auch auf den Demos, meiner Meinung nach, Leute die das organisieren, die diesen Mob zusammen halten. Es ist halt alles total gesplittert. Es gibt den Schwarzen Block, es gibt die ganz krass Linken, die gar keine Gewalt haben wollen, es gibt Ältere, die gar nicht mehr kommen, weil sie es affig finden, aber wenn es wirklich mal einen politischen Sprecher geben würde, eine richtige Organisation, dann hätten die Bullen überhaupt keine Chance, weil es sind immer mehr Demonstranten da als Polizisten.

Wenn das der Fall wäre, dann würde es auf jeden Fall funktionieren, aber dafür braucht man eben auch viel Toleranz, auch anderen linken Gruppen gegenüber, dass man die zusammen hält und nicht dass die linken Gruppen sich nicht auch noch alle untereinander hassen, weil wir stehen ja alle für Gerechtigkeit und ein freies Leben und dafür, dass jeder gut klarkommt in seinem Leben, ohne jetzt den absoluten Mega-Kapitalismus zu fördern. Dass es ne wirklich Jugendbewegung gibt, wo die Technoleute, die Biker und alle sich halt auch denken, "Ok, das ist ein wichtiger Tag, wir fühlen uns alle ungerecht behandelt, wir gehen alle auf die Straße, wir zerschlagen nicht die Geschäfte unser eigenen Brüder, sondern wir setzen uns dort hin und setzen ein Ausrufezeichen und zwar ein Ausrufezeichen, das die Medien nicht gegen uns verwenden können“. Denn es ist immer so, zum Beispiel auf dem G8 Gipfel, 80 Leute im schwarzen Block, wo noch BND Zivis drin waren, die angefangen haben, Autos anzuzünden, oder was auch immer da passiert ist und dann müssen die anderen darunter leiden und dann heißt es wieder: Große Krawalle und wir müssen den Zaun bauen – Bullshit.

So viele Leute kommen da mit einer friedlichen Absicht hin und die Medien benutzen das gerne, wie sie wollen. Das ist das Problem und deshalb muss man meiner Meinung nach auch krass diszipliniert sein, dass man eben nicht die Geschäfte kaputt schlägt, von irgendwelchen Leuten, die dort arbeiten… Weißt du es gab ja auch Schuhläden, die beim ersten Mai kaputt gemacht wurden, von irgendwelchen türkischen Schuhverkäufern, die jetzt bestimmt nicht auf der Seite der Cops stehen. Das ist halt blinde Wut, der Rauch des Events bringt halt auch viele zum Durchknallen, aber das ist nicht der Sinn. Ich würde mich auch freuen, wenn drei Tage vorher, vor dem ersten Mai es mal ne Riesendemo geben würde, wo die Bullen halt nicht darauf vorbereitet sind. Das hat viel mit Organisation zu tun und halt, dass Leute tolerant zusammen sind und das große Ziel zusammen verfolgen.

Ist ein sehr langes Thema, ich würde mir halt einfach wünschen, dass alle Leute tolerant sind und zusammen dastehen als ein Volk, ältere Leute, jüngere Leute und einfach mal, wenn’s wirklich brennt, wie zum Beispiel beim Irakkrieg oder so, dass man dann auch ein krasses Ausrufezeichen setzt. Das ist ja auch erfolgt, nur leider hat der Irak-Krieg trotzdem stattgefunden, obwohl er halt völlig ungerechtfertigt ist. 

rap.de: Aber liegt es denn überhaupt in der Natur des Menschen, komplett friedlich miteinander zu leben?

Damion Davis: Ja des modernen Menschen schon. Es gibt ja auch diese Diskussion zwischen Mensch und Tier, nach Nietzsche. Nietzsche sagt ja "Gott ist tot“, bisschen so Sozialdarwinismus Tendenzen sind das. Ich bin der Meinung, der Mensch kann sich selber begreifen und das stellt ihn über das Tier. Natürlich muss er sich ernähren und so, aber er muss nicht unbedingt Leute unterdrücken und Leute unfair behandeln… Die tierischen Instinkte brodeln halt im Menschen, aber dadurch, dass wir so ein großes Gehirn haben und so viel Wissen, und das es auch so viel Weisheit gibt und auch 4.000 Jahre alte Weisheit gibt, von Buddhisten, die schon gesagt haben, wir töten keine Menschen oder nur in bestimmten Fällen… Passiver Widerstand, setzen uns einfach vor unser Kloster, wenn was passiert, dass es halt ne Möglichkeit gibt, dazu, aber das bedarf Bildung und Aufklärung, aber das wird halt vom Staat nicht gewährleistet, weil der Staat oder die Machthabenden, die wollen das nicht.

Wenn alle Leute so krass gebildet wären wie ein Buddhist oder wie ein Intellektueller, dann würde die Welt ganz anders aussehen, dann würden die Leute sich auch nicht so verarschen lassen von den Medien. Aber es ist halt nicht so und du weißt ja wie es ist in der Rütlischule und wie mit der Bildung umgegangen wird teilweise in Deutschland oder in Amerika. Die normale Schule, du lernst so einen Bullshit, die Kinder sind so ungebildet. Bildung ist Geld, also nur Leute, die Geld haben, können sich Bildung leisten. Das ist halt so ne Sache, die vom Staat gewährleistet werden müsste, dass wirklich alle Leute ne umfassende Bildung haben müssten, ich meine damit nicht mathematische Formeln, sondern das Umgehen miteinander. Die Philosophien der alten Traditionen unserer Erde… Hat mir irgendjemand in meiner Grundschule oder in meiner gymnasialen Oberstufe erklärt, was Buddhismus ist? Ich hatte keinen Religionsunterricht oder so, aber das gehört einfach krass dazu, oder Ethik, das gehört dazu.

Das kann ganz vielen Jugendlichen ganz krass helfen, wenn sie in der Schule mal so was kennen lernen, wenn ihre Eltern ihnen das nicht beibringen. Oder auch im Fernsehen. Das sind halt so Themen, die lassen sich halt nicht gut verkaufen, aber sie sind für uns Menschen so krass wichtig, aber da man damit keinen schnellen Euro machen kann, machen das die Leute halt nicht. Es ist möglich, ein moderner Mensch zu sein, die Natur des Menschen ist für mich eher friedlich im Einklang mit seiner Umwelt zu leben und halt über diesen tierischen Instinkt des Morden und der Stärkere überlebt, darüber hinwegzugehen, das ist für mich Mensch, alles andere ist für mich Tier. Deshalb sind für mich viele Menschen noch Tiere, weil sie ganz behindert denken, "Ja ich muss mein Territorium vergrößern, ich brauch mehr Geld und so…“ – das ist doch alles bescheuert. Du brauchst deine Lunge, dein Herz, deine Liebe. Das brauchst du. Dann ist es egal, ob die Wohnung hundert Quadratmeter hat oder zwanzig. Weil wenn du glücklich bist und malen kannst, den ganzen Tag, dann ist es dir scheißegal. Das ist nicht wichtig.

Natürlich muss es warm sein und du kannst dir auch ne größere Wohnung besorgen, aber man braucht nicht 30 Wohnungen, wie diese ganzen Stars. Was ist denn das für ein Bullshit? Was wollen die denn mir erzählen und dann gehen sie auf eine Gala für arme Kinder oder so, haben aber drei Villen, ein Konto von 30 Millionen, was soll denn der Scheiß? Das ist halt für mich ein absolutes Paradoxon. Ich wünsche mir mal echt so einen Star, der sagt: "Hey meine ganze Kohle geht jetzt flöten, ich behalt ein Haus von mir, die anderen fünf Häuser gebe ich an Leute, denen es schlecht geht“. Das ist ein Schritt. Wenn das einer macht, dann macht es der nächste vielleicht auch. Das kann eine Kettenreaktion geben. Bill Gates hat auch sein ganzes Vermögen halbiert, ich bin da jetzt nicht so krass informiert, wie er das gemacht hat, wahrscheinlich hat er es in irgendwelchen Aktien angelegt,