Blick über den Tellerrand: Sieben kanadische Rapper, die nicht Drake sind

Manu Militari

Ein weiterer Rapper aus Montréal ist Manu Militari (aus dem Lateinischen „eine militärische Hand“). Er rappt schon seit 2002 und hat seitdem regelmäßig Projekte veröffentlicht. Das letzte war vor einem Jahr „Ocean“. Seine früheren Werke, wie die Tracks auf „Voix de fait“ sind klassischer Straßenrap mit harten Beats, teilweise auch klischeehaft mit Chören im Hintergrund. Er hat sich aber im Laufe seiner Karriere stark entwickelt und mittlerweile weit stärkere Beats und eine bessere Delivery am Start. Inhaltlich ist er aber schon immer stark. Er schreibt oft und gerne Storyteller, wie auf „Peace and Love“ oder „L’Attente“. Wegen dem Letzteren musste er viel Kritik einstecken, weil es die Taliban glorifiziere. Dennoch ist er ein empfehlenswerter Künstler, den man sich mal in Ruhe anhören sollte.