Blick über den Tellerrand: Sieben kanadische Rapper, die nicht Drake sind

DillanPonders

Ein weiterer Rapper aus Toronto und ein weiterer mit einem individuellen Sound: In Kanada hat DillanPonders sich als Stoner-Rapper etabliert, wobei seine Musik nicht klischeehafte Kiffermusik ist. Kein „Smoke Weed every day“ und keine Wiz Khalifa-artigen Tracks – obwohl die Dreadlocks schon zum Image passen. Seine Musik ist sehr experimentell, oft findet man runtergepitschte oder wiederhallende Vocals und moderne aber minimalistische Beats auf seinen Tracks. Zur Abwechslung sind seine Texte aber verständlich, haben einen Flow, der nicht nach jedem Satz eine Pause benötigt und Hooks, die aus mehr als einem Wort bestehen.

Auf Bandcamp hat Ponders schon mehrere EPs und Alben veröffentlicht. Sein erstes Projekt heißt „The Boy Who Lived“ und kann umsonst heruntergeladen werden. Darauf folgten „You’re Welcome“ und „You’re Welcome 2“, welche ebenfalls auf Bandcamp zur Verfügung stehen. „Retox“ heißt sein Debütalbum, welches letztes Jahr erschien und umsonst gestreamt werden kann.