Blick über den Tellerrand: Sieben kanadische Rapper, die nicht Drake sind

Merkules

Merkules ist auch Teil der Stompdown Killaz und kollaboriert relativ häufig zusammen mit dem bereits erwähnten Snak the Ripper. Er kommt aus Surrey, B.C., einer kleinen Stadt im Westen Kanadas in der Nähe von Vancouver. Seine Gesichtsverletzungen erlitt er, als jemand ihn mit einem Baseball Schläger und einer Machete angriff, was auch sein Album „Scars“ inspiriert hat. Er hat starke Rhymepattern, einen schnellen aber abwechslungsreichen Flow und eine angenehme Stimme. Seine Beats sind hautpsächlich im klassischen Stil, der an frühen 2000er erinnert. Sein Durchbruch gelang ihm mit „Canadian Bacon“ und seiner „Bacon Bits EP“. Zuvor hatte er aber auch in der King of the Dot Battle-Rap Liga mitgemacht, allerdings unter dem Namen Merk Mikz. Es lohnt sich, in seine Alben reinzuhören, hier aber erstmal ein kleiner Vorgeschmack: