Zweimal Hölle und zurück: Kay Ones steiniger Weg in die Beletage

Berlins Meistgesuchte

Einige Monate später droppte Kay gemeinsam mit Bushido und Fler das Kollaboalbum „Berlins Most Wanted“. Es erreichte Platz zwei der deutschen Albumcharts. Somit handelte es sich bei „Berlins Most Wanted“ um das zweite Top-Ten-Album innerhalb von lediglich sechs Monaten.

Auf einem Level

Kay überzeugte auf dem Album mit seiner Reimtechnik und agierte auf Augenhöhe mit den beiden Raplegenden aus Berlin. Die Doppelsingle Berlins Most Wanted / Weg eines Kriegers“ landete auf Platz 31 der Charts.

Ladies, darf ich bitten?

Kay One war einer der ersten Rapper, der sich textlich beinahe komplett auf Mode, Luxus und seinen (Playboy-)Lifestyle fokussierte. Damit ergänze er den rauen und ignoranten Straßensound der beiden damaligen Labelkollegen Fler und Bushido.

Neue Themen braucht das Land

Mit diesem Style, bei dem es sich in Rapdeutschland um ein Novum handelte, ebnete er mode- und luxusaffinen Rappern wie Shindy, Rin und Co. inhaltlich den Weg.

Auf dem Track „Berlins Most Wanted“ strafte Kay die Kritiker seiner lyrischen Ergüsse mit Ignoranz. Gleichzeitig nutzte er die Chance, um einige Grüße an die Hater zu senden:

„Und ich finde, dass es schick ist / Wenn das Bodyshirt geripped ist / Und ihr denkt, was redet Kay nur wieder für ne Scheiße? / Aber das ist scheiß egal /
Ich füll‘ halt irgendwie die Zeilen“