Zweimal Hölle und zurück: Kay Ones steiniger Weg in die Beletage

Bushido gibt ihm den nötigen Schub

Zwar sollte es noch bis in das Jahr 2010 dauern, bis Kay sein Debütalbum „Kenneth allein Zuhaus“ veröffentlichen durfte, trotzdem wirkte die Positionierung im Schatten eines der erfolgreichsten deutschen Musiker als neuer Karriereschub. Seine Auftritte auf dem Labelsampler „Alles Gute kommt von unten“, seine Rolle im Beef mit Aggro Berlin und seine Gastbeiträge auf den nächsten Bushido-Alben wirkten wie ein Katalysator bei der Etablierung seines Namens.

Erster Hype und Debütalbum

Schließlich veröffentlichte Kay am 7. Mai 2010 „Kenneth allein zu Haus“. Das Album erreichte Platz sieben der deutschen Charts. Zudem droppte er die beiden Videos zu „Ich brech die Herzen“ und „Style & das Geld“.

Ich hab‘, ich hab‘, ich hab’…

Besonders das Video zu „Style & Geld“ ging viral. Es stellte eines der ersten Rapvideos dar, das auf YouTube innerhalb kurzester Zeit Millionen von Klicks erreichen konnte. Der Erfolg von „Style & Geld“ zementierte seinen damaligen Hype.

Sie waren wie Brüder

Auf dem Track „Bushido“ zog Kay ein erstes Fazit seiner Karriere. Zudem bedankte er sich ausführlich für die Unterstützung seines früheren Labelbosses.

„Ein Jahr abgekackt, Schulden hier beim Arbeitsamt, jeder der die Story nicht kennt, das ist die Wahrheit, Mann / Du warst online, ich hab’ dir geschrieben, hab gesagt nur Stress, nur Ärger, nur Krisen / Und der Schuldenberg, er zerfickt grad mein Leben hier, du hast gefragt, wie viel ist es, ich geb es dir / Ich konnt’s nicht fassen, wir kannten uns doch kaum, unter uns, für mich war dieses Ganze wie ein Traum.“