Capital Bra: Die 10 Gründe für seinen kometenhaften Aufstieg

#5 Eine Arbeitsmoral à la 2Pac

„Nächtelang im Studio, frag doch mal The Cratez“ – Wer ist fleißiger und veröffentlicht innerhalb eines halben Jahres zwei Top-Ten-Alben? Dem Bra gelang dieses Kunststück 2017. Auf „Makarov Komplex“ folgte „Blyat“.
Eine ähnliche Arbeitswut könnte man lediglich Fler oder Ufo361 zusprechen. Als Vorbild könnte Capi zudem 2Pac dienen, der in der finalen Etappe seiner Karriere sprichwörtlich im Studio übernachtete und hunderte von Songs in kürzester Zeit aufnahm.
Auf „Blyat“ war „Nur noch Gucci“ zu hören – eine der größten Fashionhymnen und mit mehr als 200.000 verkauften Einheiten die erste Goldsingle von Capi. The Cratez hatten sich als neue Lieblingsproduzenten des Bras längst etabliert und zimmerten einen Hit nach dem anderen. „Olè Olè“ mit Joshi Mizu und Raf Camora ging ebenfalls Gold.

Dabei folgte „Nur noch Gucci“ sowohl soundtechnisch als auch thematisch dem Zeitgeist. Rapper wie RIN huldigten in dieser Deutschrap-Periode ihren Lieblingsmarken. Capital verehrt die Modemarke aus Florenz, Italien, das war spätestens nach dieser Single klar. In dem Clip war Ufo361 zu sehen – ein weiteres Anzeichen für eine goldene Zukunft. Nach „Ala’ba’ba“ sollten noch zwei weitere Hitsingles mit dem Rap-Kollegen aus Berlin folgen.