Die Kehrseite der Medaille: Flers Vision und sein Vermächtnis

Fazit

Die Komplexität des menschlichen Handelns lässt sich nicht mittels Schwarz-Weiß-Malerei definieren und analysieren. Zudem ist die kategorische Einordnung stets eine Frage der Perspektive. Auch bei Fler kristallisierten sich über die Zeit vermeintliche Schwächen als spätere Stärken heraus.

Über die vielen Jahre, in denen Fler eine Hauptrolle im Deutschrapkosmos spielte, konnte er sein Standing weiter festigen. Während er in den späten Nullerjahren von einem Teil der Deutschrap-Hörerschaft belächelt wurde, ist es heute hip, Fler zu hören.

Doch Fler wirkt nicht, als sei er endgültig angekommen. Ob es seine inneren Dämonen sind, die ihn rastlos wirken lassen oder der starke Trieb nach Perfektion, Anerkennung und Erfolg, ist dabei für einen Außenstehenden schwer zu deuten. Möglicherweise ist es eine Mischung aus allem.

Seiner Musik jedenfalls tut das nur gut, und schlussendlich geht es um Musik. Die liefert Flizzy seit Jahren konstant auf höchstem Niveau. Auch in Zukunft wird seine Kunst wohl sämtliche negativen Nebengeräusche überstrahlen. Fler steht für Eifer, Idealismus und den festen Glauben an die eigene Stärke. Doch vor allem steht er für qualitativen Rap, der sich am Puls der Zeit bewegt und einen Vibe innehat, der alles überstrahlt. Das ist sein Vermächtnis.