Die Kehrseite der Medaille: Flers Vision und sein Vermächtnis

…Pack verträgt sich?

Geht man nach aktuellen Äußerungen in Interviews und auf Social Media, scheint die Situation zwischen Fler und Bushido zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels zwar nicht Friede, Freude, Eierkuchen zu sein. Eine ähnlich zugespitzte Situation wie zu Aggro-Zeiten ist jedoch glücklicherweise nicht erkennbar.

Allgemein ließ sich in den letzten Jahren beobachten, dass Fler, der szeneintern gerne als Hitzkopf stigmatisiert wird, trotz der Querelen, Animositäten und Anfeindungen, wiederholt dazu bereit war, Frieden zu schließen. Zu seinem ehemaligen Beef-Gegner Farid Bang scheint sogar eine Freundschaft entstanden zu sein. Vor kurzem war das noch undenkbar.

Idealist

Doch neben dieser Charaktereigenschaft – der Fähigkeit, über Konflikte der Vergangenheit hinwegzusehen und seinen Rivalen die Hand zu reichen, sticht besonders ein weiteres Attribut heraus. Sein Idealismus. Debatten über Realness im Rap, die in Aussagen wie „Fake Leute kaufen fake Scheiße“ gipfelten, jagen Flers unermüdliche Unmutsäußerungen über die deutsche Neidkultur.

Hol dir Popcorn – Fler gibt ein Interview

Fler hält seine Prinzipien und Wertvorstellungen nicht zurück, sondern konfrontiert sein Gegenüber damit. Öffentlichkeitwirksam inszeniert ist das jedes Mal – die Klickszahlen von Fler-Interviews können mit erfolgreichen Musikvideos konkurrieren – zu Everybodys Darling wird er durch seine polarisierende Art jedoch nicht.