Basstard

rap.de: Wie beurteilst du diese Generation, die da jetzt aufwächst im Iran? Leben die einigermaßen normal? 
 
Basstard:  Das einzige, was die am Leben hält, ist Hoffnung. Das ist alles, was die haben. Früher oder später werden die es schon schaffen, das umzuwälzen. Die sind ja auf dem besten Weg dahin, nur in welche Richtung, das ist fraglich. 
Das Bild, was die Medien von Iran wiedergeben, ist natürlich auch totaler Unfug: Angst, Angst, Angst. Iran ist der große Feind, – das ist alles, was man an Informationen bekommt. Aber natürlich steckt da viel mehr dahinter. Iran hat eine 7000 Jahre alte Geschichte hinter sich, es gibt viele Aspekte, die es zu diesem Gottesstaat geführt haben. Und nicht alles, was die machen, ist negativ.
 
rap.de: Warum sind so viele opiumabhängig?
 
Basstard : Warum fragst du so doof? Ist doch wohl klar, Alter! Wenn du die ganze Zeit unterdrückt wirst, dann suchst du dir auch irgendeinen Weg raus. Wir in Deutschland tun ja gerne so als würden wir unterdrückt werden, aber im Endeffekt sind wir hier völlig frei.
 
rap.de: Du hast ja vorhin gemeint, dass du finanzielle Schwierigkeiten hattest. Beschäftigt dich Geld?
 
Basstard: Klar. Jeden beschäftigt Geld. Es gibt viele Wege an Geld zu kommen und der leichteste ist nicht unbedingt der beste. Ich bin sogar jetzt noch Hartz-IV-Empfänger, also seit dieser "Schwarz“-Sache und so musste ich erst mal alles stilllegen. Weil ich riesenverschuldet war. Meine Sticker waren zu groß. Postergröße (lacht). Größenwahnsinnig, genau so größenwahnsinnig wie ich waren die Poster. 
 
rap.de: Inwiefern warst du größenwahnsinnig?
 
Basstard: Weil ich gesagt habe: "Egal, ich mach jetzt Aggro weiter". (lacht laut) Und das ist natürlich nicht so einfach, wie man sich das manchmal vorstellt. 
 
rap.de: Wie schätzt du dich jetzt ein, in diesem eh schon relativ schwierigen Geschäftsumfeld Deutschrap?
 
Basstard: Also ich bin auf jeden Fall gereift, hab vieles gelernt. Ich bin nicht mehr so risikobereit. Ich hab's auch noch von anderen eingeprügelt bekommen, was ich für Scheiße gebaut hab, weil andere natürlich auch darunter gelitten haben. Aber, das wichtigste ist doch, das Positive daraus zu ziehen. Und sich zu sagen "Ey, ich hab zwar Scheiße gebaut aber okay, ich werde nie wieder Scheiße bauen". Dann ist doch alles cool. 
 
rap.de: Glaubst du, man schafft das, nie wieder Scheiße zu bauen?
 
Basstard: Klar schafft man das. Man muss sich nur jeden Schritt vorher gut überlegen. Oder nichts mehr machen! (lacht) Aber nichts mehr machen, ist auch scheiße. Da kommt man ja zu nichts. Nichts machen bedeutet doch Tod. Wenn du tot bist, kannst du nichts machen, aber davor wurde dir dein Leben geschenkt. Und du musst ja irgendwas draus machen, du kannst ja nicht einfach chillen den ganzen Tag. Was bringt denn das? Du kannst doch nicht nur Fernsehen gucken. Das fickt doch deinen Kopf. 
 
rap.de: Glaubst du, dass es einen Gott gibt, der das Leben geschenkt hat?
 
Basstard: Ja, ich glaube es nicht nur. Ich maße es mir nicht an, aber ich weiß es.
 
rap.de: Gibt es dann auch einen Teufel?
 
Basstard: Das ist die große Frage, Staiger. Weißt du, was der größte Trick des Teufels war? Den Menschen weiszumachen, dass es ihn nicht gibt. Weißt du jetzt, warum ich die ganze Zeit Basstard bin? (lacht). Alles hat einen Sinn, Staiger, alles. Es gibt keinen Zufall.
 
rap.de: Den Gedankensprung vom Teufel zu Basstard hab ich jetzt nicht verstanden.
 
Basstard: Horrorkore! Was ist denn Horrorkore? Das zeigt denLeuten das Böse im Menschen. Das hab ich all die Jahre gemacht. Das zeigt den Leuten, dass es den Teufel doch gibt. Und dass das nicht nur eine Illusion ist.
 
rap.de: Wie stelllst Du dir denn Dein Leben in zehn Jahren vor?
 
Basstard: Keine Ahnung, soweit plane ich nicht.
 
rap.de: Was wäre für dich perfektes Glück?
 
Basstard: Perfektes Glück ist ein schönes Wort. Wenn wir alle eins sind. Wenn wir alle nicht mehr diese Vorurteile haben und irgendwie auf einer neuen Bewusstseinsebene sein könnten und nicht mehr diese Grenzen hätten. Grenzen gibt es doch gar nicht. Was ist denn Deutschland? Es gibt kein Deutsch. Es gibt kein Arisch. Ich bin ja auch Perser, in dem Sinne bin ich auch irgendwo Arier. Aber so was gibt's doch gar nicht. Wir sind doch alle Menschen. So einfach ist es doch. Wir Menschen machen es uns doch selbst so schwer. Weil wir alles so kompliziert machen,. Dabei ist doch alles so einfach. Es gibt doch nur "Wir", es gibt doch nicht "ich". Jeder Mensch ist eine Insel? Völliger Bullshit. Wir Menschen sind eine Insel. Da, die Ameise, die hat sich verlaufen. 
 
 
rap.de: Und sie ist nichts ohne die anderen.
 
Basstard: (lacht zustimmend).
 
Basstards Manager: Amen.