Basstard

Zwiespältig ist die Natur des Menschen. Und, obwohl manch einer vielleicht schon anderes vermutet haben mag, Basstard ist definitiv ein Mensch. Somit erklärt sich das Konzept hinter seiner eigentlich auf zwei Alben angelegten "Zwiespalt"-Reihe von selbst. Dass nun, nach "Schwarz" und "Grau", bereits der dritte Teil erscheint, zeigt nur, wie zwiespältig selbst noch die Zwiespalt sein kann. Wer sich Basstard übrigens als grimmigen, schlecht gelaunten Menschen vorgestellt hat, der irrt. An einem sonnigen Nachmittag im Juni betritt ein aufgeräumt wirkender, nicht besonders hochgewachsener Mann unsere Redaktionsräume. Zuerst zeigt er uns tatsächlich faszinierende Musik eines seiner neuen Schützlinge (siehe auch das Video in der Sound & Video-Sektion), dann beschließt man, das Interview im schattigen Hinterhof unter grünen Bäumen sowie einem Basketballkorb zu machen. Einnmal tief durchatmen, bitte, jetzt wird's interessant. Folgt uns auf eine spirituelle Reise in die Tiefen und Untiefen der menschlichen Seele.

rap.de : Bald erscheint dein neues Album "Weiß“. Ist Weiß die Reinheit?
 
Basstard : Weiß ist die Heilung. "Grau“ und "Schwarz“ sind die Narben und "Weiß“ ist die Heilung. Es sind verschiedene Narben, die eine ist menschlicher, die andere ist unmenschlicher. "Schwarz“ ist unmenschlicher.
 
rap.de : Auf dem Cover von "Weiß" ist ein Kind drauf, bist das du?
 
Basstard : Ja. Das ist ein Kinderfoto aus dem Keller, hab ich irgendwo gefunden. Es sah gut aus und ich wollte es als Cover haben (lacht) 
 
rap.de: Es wird ja immer wieder über ein BC-Album mit dir, Bogy und Frauenarzt spekuliert. Ist Arzt auch auf "Weiß“ drauf? 
 
Basstard: Ja, zweimal sogar. Und er rappt beide Male über sein erstes Tape, der Hänger (lacht). Nee, nix gegen Arzt. Sein erstes Tape war schon prägend, damit ging ja alles los, und von daher ist es schon gut, dass er das zweimal erwähnt. Gibt's ja immer noch, diesen Gedanken von Bass Crew. Is ja nicht verschollen, ist ja noch da irgendwo…
 
 
rap.de: Im Herzen.
 
Basstard: Ja klar. Auch als Tattoo. (zeigt seinen Oberarm samt Tattoo) Hab ich selbst getaggt! Bin ich einfach zum Tätowierer gegangen mit 'nem Edding. "Ja hier, das will ich haben.!" (lacht laut) Voll blöd!