Basstard

rap.de:  "Weiß“ war schon lange angekündigt. Warum erscheint es erst jetzt?
 
Basstard : Depression. Nicht klargekommen, zuviel Geld ausgegeben für Promo. Verschätzt. Übernommen. Unterfordert! Sehr stark unterfordert.Von allem! Alles hat mich angekotzt, ich wollte aufhören mit Musik, ich hatte keinen Bock mehr. Aber der Wille war trotzdem da, ich war nur unterfordert. Jetzt bin ich nicht mehr unterfordert. (lacht) Ich hab alles verändert. Ich bin komplettt neugeboren.
 
rap.de: Hast du zuviel gekifft?
 
Basstard : Auch. Aber nur bestimmte Grassorten. Es gibt einen großen Unterschied zwischen verschiedenen Sorten Marihuana. Es gibt Sativa und Indica-Sorten. Indica-Sorten sind der Minuspol, der dich runterzieht, deinen Körper mitzieht. Du wirst müde und hast keinen Bock mehr, was zu machen. Und Sativa ist der Pluspol, der nur auf dein Gehirn wirkt und dich einfach mehr denken lässt. Du wirst absolut kreativ. Ruhig. Entspannt. In dich gekehrt, trotzdem extrovertiert. Die beste Sorte die ich jemals probiert habe, ist Spontanica. Die wurde in Berlin gezüchtet und es hat mich auf eine höhere Ebene gebracht (lacht). Also ich will jetzt nicht zu Drogenkonsum aufrufen, ich will nur den Unterschied zwischen verschiedenen Grassorten erklären. Ich musste zwischendurch auch immer wieder aufhören, wenn es zu viel wurde, bin ich in eine tiefe Depression gefallen. Ich habe auch mal ein Jahr lang gar nichts zu mir genommen. Keine Drogen, kaum etwas zu essen. Ich hab mich auch kaum bewegt. Ich war wirklich wie erstarrt.
 
rap.de: Wie kommt man aus so einer Erstarrung wieder raus?
 
Basstard: Frühling? (lacht) Ich weiß es nicht. Verpuppung? Kennst du das? So ist eine Depression, dass man sich verpuppt, und der Schmetterling später rauskommt. Weißt du, wie ich mich selbst erkannt habe? (deutet auf eine Ameise auf dem Tisch) Schon als kleines Kind hab ich mir immer Ameisen angeguckt. Und erkannt, dass ich auch eine Ameise bin. Also, dass die Ameise mich nicht wahrnimmt, und genauso nehme ich da oben nichts wahr. Meine Augen sind dafür nicht geschaffen, dass da oben zu sehen. Genauso sind die Augen der Ameisen auch nicht dazu geschaffen, uns zu sehen. Heute ist übrigens Mondfinsternis, die längste seit langer Zeit. 
 
rap.de: Da freust du dich schon drauf, wie wir von Twitter wissen.
 
Basstard: Wollt ihr mitkommen? Das wird das ultimative spirituelle Erlebnis, Staiger.auf dem Teufelsberg, ja! Der höchste Punkt in Berlin.
 
rap.de: Und was für ein spirituelles Erlebnis erhoffst du dir?
 
Basstard : (flüstert) Absinth!
 
rap.de: Was heißt für dich ein spirituelles Erlebnis? 
 
Basstard: Ich hab noch nicht so viel Erfahrung damit, ich hatte nur zwei. Aber die waren geil (lacht) Das ist besser als Sex, das ist besser als alles. Einmal war es ein 20-Minuten-Gespräch mit meinem Manager und einmal war ich total besoffen. Ich habe selbst gebrannten Schnaps getrunken – oh, ganz wild das Zeug. Danach bin ich in eine Depression verfallen. Staiger, du wirst mir nicht glauben wie ich da abgegangen bin. Ich habe mich selber nicht mehr erkannt. Ich bin durch scheiß Tropical Island gerannt und habe die ganze Zeit "Heil Hitler!" gerufen, nein, nicht gerufen, sondern gebrüllt.
 
rap.de: (lacht) Wieso hast du das gemacht?
 
Basstard: Ich weiß es nicht, es war diese Architektur, dieser Zeppelin. Und dann ging's los. Irgendwelche Leute haben mich erkannt: "Ey, MC Basstard". Und ich: (brüllt) "Heil Hitler". War nicht lustig, auf keinen Fall. Ich habe mich danach riesenkrass geschämt. Nachdem ich so abgegangen bin, bin ich in den Wald gerannt. Die Leute, mit denen ich da war, haben mich ungefähr 'ne Stunde gesucht. Ich habe mich mitten im Wald irgendwo hingelegt und war in einer Art Wachkoma. Da hat auch die ganze Zeit ein Telefon geklingelt, aber ich konnte nicht ran gehen – keine Ahnung, was das da los war, war irgendwie abgespaced. Und dafür brauchte man nicht mal harte Drogen (lacht) Okay, Alkohol ist auch eine harte Droge.
 
rap.de: Hast du manchmal Angst verrückt zu werden?
 
Basstard: Ja auf jeden Fall, Riesenangst. Als ich ihn ( zeigt auf seinen Manager) kennengelernt habe, dachte ich, er wäre eine Einbildung und ich wäre schizophren. Frag ihn, ich habe gesagt :Ey, du bist doch nicht echt, das kann doch nicht sein, ich bilde mir dich doch nur ein und so.Und er hat mir eine Nackenschnelle gegeben (lacht