Von Enkelschreck bis Vanilla Ice

Rap und Maskerade haben ein sehr ambivalentes Verhältnis, mal wird sie als pure Promo-Kampagne verstanden (sido), ein anderes Mal erhebt sie den Rapper zum kultigen Gesamtkunstwerk, wie im Falle der HipHop-Legende MF Doom. Nicht letzterer, aber eine andere Gestalt aus dem Rap-Kosmos, die sich ebenfalls mit Fug und Recht zur Oldschool zählen darf, hat nun das Geheimnis um ihre Identität gelüftet.
Die Rede ist von Deutschraps Female-Rapperin Nummer 1 Enkelschreck, die euch rap.de-Besuchern sicher durch das Video zu "Acid auf Rädern" bekannt sein dürfte.

Wie das Underground-Szenemagazin promiflash.de berichtete, verbirgt sich hinter der Frau, die mit ihrem "Rentnerclan/ blau, blau, blau wie der Enzian" ist, die deutsche Synchronsprecherin und Schauspielerin Luise Lunow. Wenn die nicht gerade "zwischen Dissen und Dialyse" ihre Tracks schreibt, spricht sie die Stimmen für Bibi Blocksberg-Hörspiele.

Laut promiflash ist die Idee von "Acid auf Rädern" eine Kampgne der ARD, um junges Publikum für ihr  welkes Programm zu finden. "Mit (…) dem Video wollen wir Hörer und Internet-User ansprechen, für spannende Diskussionen und Verbreitung sorgen und bestens unterhalten", sagte der verantwortliche Pressesprecher Norbert Rüdell. Dabei vergaß er wohl ganz zu erwähnen, dass das Bild einer rappenden Oma dazu noch eine wunderbare Karikatur der derzeitigen öffentlich-rechtlichen Fernsehlandschaft ist.

Erst jüngst verdrängte die nicht nur hochbetagte, sondern auch hochbegabte Spitterin Enkelschreck das Megatalent Lady Bitch Ray auf einen knappen 2. Platz  in unserem persönlichen Female-Rap-Ranking. Der Output der Doktorandin beschränkt sich bisher leider  nur auf wenige Freetracks und den Inhalt eines an Oliver Pocher verschenkten Döschens. Doch die zahlreichen Fans der Bitch können wieder Hoffnung schöpfen:  Wie die Bild berichtete, ist die Rapperin nämlich jüngst aus der psychiatrischen Klinik zurück, in die sie sich vor etwa einem Jahr wegen Depression und Burn-Out hatte einweisen lassen.

Wo wir gerade bei relevanten Musikern von zeitlosem Charme sind: Vanilla Ice, bekannt durch Hits wie "Ice Ice Baby" und öhhh…, naja auf jeden Fall kennt ihr ihn, ist bald an der Seite von Adam Sandler auf der Leinwand zu sehen: Und zwar als schwuler Hochzeitsplaner in einem Film namens "I Hate you Dad", wie wir dank der Seite top.de erfuhren. Wie gestandene Fans wissen, hat der Wigger mit dem trendigen Modegeschmack bereits Erfahrungen mit dem Business: Bereits 1991 machte er (Fön)welle im Filmgeschäft, und zwar in dem Streifen "Cool as Ice". Anbei der Trailer zu dem Klassiker: