La Coka Nostra

rap.de: Warum hast du dann überhaupt deine Konfession gewechselt?

Everlast: Weil das etwas ist, was mich persönlich angesprochen hat. Religion ist für mich etwas Persönliches und nichts, womit man im Fokus steht und mit anderen Leuten drüber spricht. Wenn ich das will, dann mache ich das.

rap.de: Gut, aber hältst du dich denn so grundsätzlich an die Regeln? Keinen Alkohol zu trinken zum Beispiel.

Everlast: Nein, wenn ich Lust habe, trinke ich. Wenn ich Lust habe, kiffe ich…. Alle, die etwas anderes sagen, lügen. Ich könnte auch mit Leuten, die sagen, dass sie nicht trinken, jederzeit was trinken gehen.

rap.de: Aber wenn man danach geht, ist jeder ein Sünder.

Einstimmig: Das stimmt. Darum geht es bei Religion.

rap.de: Alles, was Spaß macht, ist eine Sünde.

Everlast: Ich bin auch Ire. Ich breche jeden Tag Regeln. Ich folge nicht jedem Wort, das mir vorgegeben wird.

rap.de: Du suchst dir also raus, was du gut findest?

Everlast: Ich finde nicht, dass jeder ein Sünder ist. Ich glaube auch an Regeln, aber ich befolge sie eben nicht alle. (lacht) Folgt ihr allen Regeln?

rap.de: Ich glaube an eine höhere Macht, aber ich denke nicht, dass jeder ein Sünder ist. Und ich trinke auch Alkohol.

Everlast: Guck mal. Das ist jetzt das Letzte, was ich zu dieser Gott-Sache sage, aber ernsthaft: Wenn du an Gott glaubst, dann kannst du dir doch nicht vorstellen, dass er dich erschafft und danach mit einem Mikroskop genau verfolgt, was du tust. Ich würde sagen "Ich habe euch gemacht und jetzt kümmert euch um euch selbst!“. Das bedeutet freier Wille.

rap.de: So, jetzt aber wirklich letzte Frage.

Everlast: Ist das jetzt nicht schon das dritte Mal, dass ihr das sagt?

Danny Boy: Nein, nein. Das ist schon ok. Wie lautet die Frage?

rap.de: Was ist so die krasseste oder lustigste Erinnerung, die ihr an Deutschland habt? Was war so das verrückteste, was euch passiert ist?

Slaine: Das splash!-Festival letztes Jahr war der Hammer.

Danny Boy: War das in Deutschland?

Ill Bill: Da wo auch der Helikopter kam?

Slaine: Nein, das war in der Schweiz.

Danny Boy: Das verwischt alles so in der Erinnerung. Man ist die ganze Zeit nur im Tourbus und verlässt den nur für die Auftritte. Am nächsten Morgen wird dann weitergeflogen. Alles was du siehst, ist der Veranstaltungsort oder der Zug oder so. Man sieht nur, was am Fenster vorbeizieht. Ich bin schon ein bisschen durch Deutschland gereist und es ist schön. Ich war überall in Berlin. Osten, Westen, die Berliner Mauer – ich hatte viel Spaß.

Slaine: Er hat schon Recht mit dem, was er sagt. Man lebt auf Tour wie in einer Blase. Ich bin in Berlin mal verloren gegangen. Ich war sehr spät noch unterwegs, hatte den Schlüssel zu unseren Zimmern und  dachte, ich wäre in der richtigen Straße. Aber das stand da alles auf Deutsch, deshalb habe ich meinen Schlüssel an jeder Scheiß Tür in dem Block ausprobiert, bis er irgendwo gepasst hat. Ich stand plötzlich einem Typen gegenüber, der Muffins und Donuts gemacht hat, weil ich in einer Scheiß Bäckerei war! Er ist total ausgerastet, weil mein Schlüssel an seiner Tür gepasst hat. Er hat mich dann aber da hin gebracht, wo ich hin musste. Das ist meine Erinnerung an Deutschland. Offensichtlich hat der Schlüssel einfach an verschiedenen Türen gepasst.

Ill Bill: Vielleicht war die Tür auch einfach offen.

rap.de: Wir bedanken uns für das Gespräch.