La Coka Nostra

rap.de: "Jump Around“ ist ja jetzt so ein Song, wo alle immer zu abgehen.

Ill Bill: Das ist ein Klassiker.

rap.de: …und liegt auch schon etwas zurück. Hattet ihr, als ihr das Lied aufnahmt bereits das Gefühl, dass es sich so entwickeln würde?

Danny Boy: Das ist einfach ein guter Song. Zwanzig Jahre später realisierst du erst, was du da gemacht hast.

Everlast: Ich wusste, dass er gut war. Nach den Aufnahmen habe ich ihn in meiner Wohnung gespielt und da waren fünf andere Leute und wir fingen alle einfach an aus zu flippen. Da dachte ich mir: Heilige Scheiße! Ich habe so eine Reaktion noch nie gesehen. Als wir ihn dann in einem kleinen Club in L.A. das erste Mal gespielt haben, sind die Leute richtig ausgerastet. Da wusste ich, dass das ein großer Hit wird.

Danny Boy: Aber nicht dass er 20 Jahre später noch erfolgreich ist.

rap.de: Gibt es für euch auch noch andere HipHop Klassiker?

Slaine: Es gibt so viele Klassiker im HipHop. Ich ordne die in verschiedene Äras ein. Er (zeigt auf Ill Bill) hat in meinen Augen auch viele Klassiker geliefert. "Drug Music“ zum Beispiel, was wir nicht live spielen, für mich aber trotzdem ein ganz persönlicher Klassiker ist.

Ill Bill: Das erste Album von Cypress Hill war ein verdammter Klassiker.

Danny Boy: Wu-Tang haben auch einige Klassiker geliefert… Das ist auch einer der Gründe, warum wir miteinander touren. Wir spielen heute Abend einen Song namens "99 Bottles“, den bisher noch keiner gehört hat. Der hat wahnsinnig viel Energie und greift diesen "Jump Around“-Vibe auf, führt ihn aber noch mal auf ein anderes Level. Das ist für mich auch schon ein Klassiker. Ich  vermisse diese Art von Songs im HipHop.

rap.de: Jemand anderes, der Zeit seines Lebens auch sehr viele Klassiker gemacht hat, ist Guru. Was denkt ihr über seinen Tod?

Danny Boy: Guru ist gestorben. Ich bin mir sicher, dass 50 andere Leute auch noch gestorben sind, die uns alle nicht interessieren, aber das gehört halt zum Leben. Für Hip Hop ist das bitter, weil eine Legende gestorben ist.

Everlast: Die Umstände unter denen er gestorben ist, das ist das, was ich beschissen finde.

Slaine: Für mich persönlich war Guru immer eine Inspiration. Ich kannte ihn nicht so gut wie die anderen hier. Er war aus meiner Stadt und er war einer der wenigen, die das Ganze auf einem Klassikerniveau gemacht haben. Er hat mich irgendwann mal 2001 angerufen und mir gesagt, dass ich weiter machen soll. Er mochte mein Zeug. Er war wirklich eine Inspirationsquelle für mich.

rap.de:  Das ist natürlich alles sehr traurig, aber viel trauriger finde ich, dass danach nichts mehr kam, dass es so quasi diese eine Generation gab und dann kam nichts mehr.

Slaine: HipHop war ein Baby damals in den 90ern in der Golden Era. Jetzt ist es eine vollkommen andere Bewegung. Jetzt ist es halt von Firmen bestimmt, es wurde corporate und mehr und mehr Pop Musik und das wird in den nächsten vier oder fünf Jahren noch schlimmer. Ich will jetzt auch keine Namen nennen, aber da werden schon extrem weiche Artists nach vorne geschoben. Das bedeutet für mich, dass diese Ära einfach vorbei ist, unwiederbringlich vorbei und diese Tage werden nie wieder kommen.

Everlast: (zeigt auf Slaine) Er ist sauer, weil er kein Teil davon war! (lacht)

Slaine: Ja, ich bin sauer. Ich hab den Bus verpasst.

Ill Bill: Er hat den Bus für die Yo! MTVRaps Ära total verpasst, aber jetzt gibt es ja zum Glück die Gelegenheit, mit uns den Schnellbus dorthin zu nehmen, wenn du verstehst, was ich meine. Oder (zu den anderen) ich lüge doch nicht? Das ist besser als zu Fuß zu laufen.

Slaine: Ich fühle mich als was Besonderes, weil ich mit im Schnellbus sitze.

Ill Bill: Aber die Art und Weise wie Hip Hop damals war, konnte ja auch nicht für immer bestehen bleiben. Es ist vorbei, wie alles irgendwann mal vorbei sein wird und mit Rock’n'Roll war es doch genauso. Wo ist Rock’n'Roll heute?