La Coka Nostra

Der 21. April war ein guter Tag. Sowohl für Fans von amerikanischer HipHop-Musik, als auch für Musikjournalisten. Neben dem Wu-Tang Heroen Inspectah Deck traten nämlich auch die gestandenen Männer von La Coka Nostra auf, die beim letztjährigen splash!-Festival wohl DEN Auftritt überhaupt hinlegten. Nun präsentierten sie sich also erneut dem deutschen Publikum und selbstverständlich war spätestens beim House Of Pain Klassiker "Jump Around" alles vorbei. Trotz der schweißtreibenden Show haben Ill Bill, Everlast, Slaine und Danny Boy es sich im Anschluss nicht nehmen lassen, sich noch kurz Zeit für uns zu nehmen und dementsprechend glücklich sind wir, Euch die Mitschrift dieses Gesprächs präsentieren zu dürfen. Thematisch gestaltete sich das Ganze, vielleicht auch aufgrund der verschiedenen Charaktere, durchaus bunt und so wurde neben Spiritualität und den Bestandteilen guter Liveshows, auch darüber gesprochen, wie es eigentlich so ist, wenn man eine legendäre HipHop-Hymmne geschrieben hat. Außerdem erfahrt ihr, was Slaine nachts in Berliner Bäckereien zu suchen hat. Viel Spaß.

rap.de: Warum macht ihr diese Tour? Euer Album kam letztes Jahr raus und wie kommt es, dass ihr genau jetzt diese Europa Tour macht?

Danny Boy: Wir besuchen einfach die Plätze an denen wir letztes Jahr nicht sein konnten. In Berlin waren wir ja nicht.

Ill Bill: Diese Tour läuft nach dem Motto: Okay, wir sind letztes Jahr ein bisschen getourt, aber wir wollen das Album noch ein bisschen mehr supporten.

rap.de: Was ist das Geheimnis einer guten Liveshow?

Everlast: Die Crowd. Eine gute Crowd.

rap.de: Glaubst du, dass es nur davon abhängt? Denkt ihr nicht, dass auch ihr da eine wichtige Rolle spielt?

Danny Boy: Ja, absolut, aber wenn die Crowd nicht richtig mitgeht, dann ist das wie Sex mit einer Leiche, weißt du was ich meine? Hattest du schon mal schlechten Sex?

rap.de: Aber das ist doch nicht nur die Schuld der anderen Person, sondern auch deine.

Danny Boy: Ja, richtig absolut. Manchmal hast du eine scheiß Nacht, aber die Crowd ist so gut und heizt dich an. So wie wenn du schlecht gelaunt bist und Sex dich aufheitern kann. Für mich ist das wie Sex, meine Droge.

rap.de: Die Frage ist: Wie viel hängt bei einer guten Liveshow von euch ab?

Slaine: Unsere Aufgabe ist es, hundert Prozent zu geben.

rap.de: Okay. Und wie gebt ihr hundert Prozent? Was ist denn von jedem von euch das persönliche Geheimnis, wie er sich vorbereitet?

Ill Bill: Ich glaube, wir alle haben eine bestimmte Persönlichkeit und bringen diese Persönlichkeit auf die Bühne nach dem Motto "Tu was du tust, weil nur du es kannst."

Danny Boy: Ja, die Wahrheit ist: Niemand in diesem Raum bereitet sich vor.

Ill Bill: Ja, das ist kein Geheimnis! Das ist einfach die verdammte Wahrheit.

Everlast: Wir machen einfach und wir sind trotzdem besser als die meisten Motherfucker, die auf die Bühne gehen. Ich habe die Jungs jetzt seit sechs Monaten nicht gesehen und wir spielen trotzdem zusammen eine Show.

Danny Boy: Ah, mir fällt noch etwas ein. Hab gerade darüber nachgedacht. Die Chemie ist auch wichtig. Aber manchmal stimmt die Chemie nicht, so wie heute Nacht. Ich dachte, ich muss von der Bühne springen. Das habe ich seit zwanzig Jahren nicht gemacht! Die sollen einfach mal loslegen vor der Bühne. Vielleicht sind andere dann abgefuckt, aber ist mir egal. Wenn die Chemie nicht passt und die Energie nicht passt, ergibt das eine richtig schlechte Show. Wir können die ganze Nacht lang hundert Prozent geben und die Leute stehen trotzdem mit verschränkten Armen da. Das ist doch scheiße. Jeder findet sich zu cool, um abzugehen.