Dunloop & Hype

rap.de: Die hatten Joints?

Hype: Ja, da gab` s das härteste Zeug, das ich jemals hatte. Das ist richtig übel gewesen. Ein Ding und du warst erst mal richt platt. Die Chinesen kiffen richtig viel, das glaubst Du gar nicht. 

Dunloop: Die wissen aber auch nicht, wie Marihuana aussieht. Du kannst ihnen im Prinzip Tee verkaufen mit nem Aroma und die kaufen es dir ab. 

Hype: Ein mal gab es eine Hausdurchsuchung und da stand ein Becher voll mit Gras und als die Polizisten gefragt haben, was es ist, wurde ihnen gesagt, das es eine arabische Teemischung sei und die haben das geglaubt. 

Dunloop: Die haben andere Drogenprobleme. Die schmeißen sich Crystal und anderes chemisches Zeug. 

Hype: Bei denen wird alles produziert. Und die faken auch alles vom Härtesten. Ich hab noch nie auf der Welt so krankes Zeug gesehen. Das ist total dreist.

Die haben ein Ritual, das nennt sich Shin Zin und das bedeutet, du machst eine Ehrerbietung demjenigen gegenüber, den du kopierst. Aber das ist auch schon tausend Jahre alt und in den Hinterhöfen stehen dann immer die Typen mit ihren Pappkartons und halten dir die Uhren vor, damit du wählen kannst. Und dann gehst du mit ihm mit, ähnlich wie in Neukölln, dritter Hinterhof, Treppe hoch, durch die Waschküche, Tür aufgeschlossen: Footlocker!

Aber das gibt es dann auch auf den Haupteinkaufsstraßen.

Ein Store war es echt geil, da gab es alles, K -Swiss Schuhe, Adidas Anzüge mit drei Streifen, Air-Max, Puma und auch der Nike Windrunner und das Logo für alle diese Sachen war ein Apple-Apfel! Adidas Anzug – drei Streifen und dann mit nem Apple Logo vorne. 

rap.de: Ihr habt gesagt, dass ihr als Vertreter der Hip Hop Kultur dahin geht. In wie fern seht ihr euch denn überhaupt noch als Vertreter der Hip Hop Kultur? 

Dunloop: Zu 100%.

Hype: Nur Hip Hop ist nicht gleich Hip Hop!

Dunloop: Die Generationen haben halt gewechselt! Das ist genauso wie bei Old-School Rock und dem modernen Neo–Rock . Da haben die Generationen auch nichts miteinander zu tun. es gibt zwar die jüngere Generation, die versucht etwas vom Old-School Flavour mitzubekommen und das freut mich natürlich. Aber viele interessieren sich einfach nicht dafür. Es ist eben ein Generationenkonflikt.

rap.de: Spürst Du da wirklich einen Konflikt?

Dunloop: Also, ich spür den Konflikt, wenn ich geile, alte Funkgeschichten spiele oder mir anhöre und dann kommen irgendwelche 22 – 23 Jährigen Jungs, die nur auf diesen Detroit Sound stehen und meinen, Funk sei ihnen zu langweilig. 

Hype: Ach das ist eher ein Komplex. Die haben sich einfach selbst nicht weit genug ausgebildet durch andere Musik. 

Dunloop: Das stimmt, aber ich denke, wenn die in die Jahre kommen, werden sie sich auch mit anderer Musik befassen. Zu meiner Zeit damals wollt ich auch nichts anderes hören, als das was ich gut fand. 

rap.de: Was genau ist New Funk?

Hype: New Funk ist eigentlich eine Symbiose zwischen Old-School Hip Hop, Hip Hop an sich, Funk und Elektro. Tanzbar gemacht, um die 110-130 BPM.

New Funk ist reines, profanes Tanzgewühl. Zu Hause kannst du dir davon aber auch nicht so viel anhören. Es wird sonst schnell langweilig, weil es eben Clubmusik ist.