Slum Village

rap.de: Das Mixtape „Prequel To A Classic“ scheint eine Art „Lost & Found“-Compilation zu sein. Habt ihr hierfür auch neue Songs aufgenommen oder besteht rein aus altem Slum-Material?

Elzhi: Weißt Du was? Wir hatten mit diesem Mixtape nichts zu tun. Das waren alles alte Songs. Zu dem Zeitpunkt, als das Mixtape zusammen gestellt wurde, befanden wir uns gerade auf Tour. Das Label hat die Stücke zusammen gestellt. Viele dieser Stücke stammen noch aus den Jahren 96-98, einige sind kurz nach der Jahrtausendwende entstanden. Der einzige neue Song darauf war „Ez Up“ (hier noch in der Originalversion mit Dwele, Anm.d.Verf.) und die ursprüngliche Version von „Can I Be Me“.

rap.de: Du hast ja selbst vor gar nicht allzu langer Zeit ein eigenes Mixtape mit dem Namen „Witness My Growth“ auf den Markt gebracht. Wie ist es damit gelaufen und bist du zufrieden?

Elzhi: Ja, auf jeden Fall. Das Mixtape verkauft sich immer noch recht gut, was ich selbst nicht glauben kann. Die Songs, die sich darauf befinden, haben die ganze Zeit bei mir im Schrank verweilt. Als ich den Schrank dann aufräumte, da ich am umziehen war, bin ich wieder auf sie gestoßen. Ich habe sie dann rüber zu meinem Freund Nick Speed gebracht, und der hat sie wiederum alle auf eine CD gepackt. Er meinte zu mir, dass wir ein Mixtape machen sollten. Das haben wir dann auch getan. Es ist schön zu sehen, dass es sich immer noch so gut verkauft. T3 hat gerade auch ein Mixtape mit dem Namen „The Oolio“ raus gebracht. Es ist sehr cool. Ich bin mit von der Partie, Fat Ray, Black Milk, Guilty Simpson, Big Tone, Moe. Es ist ein dopes Mixtape. Checkt es mal!

rap.de: Ihr plant schon seit Längerem ein Filmprojekt. Kannst du mal erzählen, um was es sich dabei handelt?

Elzhi: Wir haben das Skript schon geschrieben. Gerade sind wir dabei, alles unter Dach und Fach zu bekommen. Jetzt schauen wir uns nach jemand um, der es raus bringt. Bei dem Film dreht es sich um den Kampf und die Triumphe von Slum Village. Der Hintergrund von Slum Village wird beleuchtet. Man erfährt, wer Jay Dee, Baatin, T3 und Elzhi sind und was wir durch machen mussten, um an den heutigen Ausgangspunkt zu gelangen. Der Film ist für unsere Fans. Außerdem wird es demnächst einen Sportschuh von uns geben. Die Firma heißt Creative RecreationsIt’s gonna be crazy! Da kommt noch Einiges von uns. Ein neues Album und eine Menge Solomaterial.

rap.de: OK, vielen Dank, dass du dir noch Zeit genommen hast. Vielleicht willst du noch ein paar letzte Worte an die Leute draußen adressieren…

Elzhi: Wir werden auf jeden Fall weiter an uns arbeiten und unsere Musik stets fortentwickeln. Wir lieben, was wir tun. Also werden wir immer weiter machen. Wir machen zeitlose Musik, die man auch in Jahren noch genießen kann. Ich hoffe, dass unsere Fans uns treu bleiben und mit Slum Village down sind.