Interview mit Curly: Cro, Freestyle-Battles, Drogenpolitik & Ghostwriting

Man muss sich nicht lange mit dir auseinandersetzen, um zu merken, dass du Weed liebst. Was ist deine Lieblingssorte?

Auf jeden Fall, ja. Das ist schwer. Blue Dream ist mein All Time Classic. Das ist mega nice. Als wir das Video gedreht haben, haben wir Gorilla Glue geraucht – das war auch richtig crazy. Ich finde es geil, dass man in den Staaten zwischen Sativa und Indica wählen kann.
Du kannst Sativa rauchen, wo du zehn, zwanzig Spliffs rauchst und trotzdem bist du immer noch super aktiv.
In Berlin ist die Auswahl natürlich auch nice, aber wenn man in Deutschland auf dem Dorf ist, weiß man nicht immer, was man bekommt und pennt dann im schlimmsten Fall den ganzen Tag. (lacht) Das ist dann natürlich nicht so geil.

Wie stehst du zur Legalisierung? Und allgemein zur Drogenpolitik in Deutschland?

Die Leute machen es sich momentan noch sehr schwer. Obwohl es dazu eigentlich keinen Grund gibt. Hier in Berlin ist es relativ easy. In anderen Bundesländern wie Bayern oder Baden-Württemberg ist es aber noch einmal eine ganze andere Geschichte. Das kannst du dir hier gar nicht vorstellen. Wenn dich in Niederbayern ein Polizist kontrolliert und fünf Gramm Weed findet, ist ordentlich was los. (lacht)

Die Legalisierung muss auf jeden Fall stattfinden. Aber so lange die CDU in Deutschland noch etwas zu sagen hat, wird das schwierig.

Wobei sich der Staat dadurch auch viel Geld entgehen lässt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Man sieht ja auch, dass es in den Vereinigten Staaten funktioniert. Wenn es dort funktioniert, warum hier nicht auch?

Andere Länder haben eine weitaus liberalere Drogenpolitik. Was ist dein Lieblingsort zum Kiffen? Cali? Amsterdam?

Venice Beach.

Was für eine Rolle spielt der Konsum bei deinem Arbeitsprozess? Dient Gras als Muse und Antrieb oder eher zum Runterkommen?

Je nach Sorte. Ich kiffe viel lieber, als das ich Alkohol trinke. Mir geht es halt richtig schlecht, wenn ich mich mit Alkohol wegschieße. Bei Weed ist das nicht so. Deshalb ist es meine präferierte Droge.

Wie stehst du zu anderen Drogen? Opiate, Lean? Gibt es No-Gos?

Mein einziges No-Go ist Heroin. (lacht) Nee, Lean ist ok, aber ich bin nicht so der Lean Boy. Ich kiffe, wenn ich auch noch Lean ballern würde, dann würde ich nur einen Track im Jahr rausbringen.