Starke Statements von Megaloh zu Rassismus, Flucht & Erziehung [REALTALK #1]

Vor vier Wochen haben wir die erste Folge unseres neuen Formates ‚Realtalk‘ aufgezeichnet. Musti und ich hatten an diesem Tag Megaloh und MC Bogy zu Gast und sprachen mit den beiden Berliner Legenden über die heißen Themen der zurückliegenden Wochen. Sehr kontrovers und spannend wurde unter anderem über den breiten Themenkomplex Rassismus diskutiert.

Besonders Megaloh holte hier weit aus und machte seinen Standpunkt in der am Fall des Klamotten-Herstellers H&M entflammten Debatte um rassistische Ressentiments und koloniale Denkmuster präzise deutlich. Weil die Werbekampagne des Unternehmens in seinen Augen allerdings lediglich ein Fall von vielen war, ging der Moabiter im selben Atemzug auch auf Alltagsrassismus, Kolonialismus, Flucht, Meinungshoheit, Erziehung und Kommentarkultur ein.

Weil uns Megas Statements so beeindruckt haben und wir euch die Wartezeit bis zur (schon bald erscheinenden) zweiten Folge ‚Realtalk‘ verkürzen wollen, haben wir die Highlights einfach noch einmal für euch zusammengeschnitten haben – viel Spaß!