First things first: 6 besondere Intros

Haftbefehl – Ja Ja Ve Ve (Azzlack Stereotyp, 2010)

„Bös Cö, was du machst, ‚ill bill mill‘ / Ob ich dich feature? Geht nicht, ne, ne“

Haftbefehl schoss mit seinem Album „Azzlack Stereotyp“ wie eine Tommy Gun in die Szene und drückte ihr seinen Stempel auf, den sie so schnell nicht wieder abbekam. Stellvertretend hierfür steht der Introsong des Albums „Ja Ja Ve Ve“, mit der Kombination aus Hafti Abis „Kanackiş“ und seinem unvergleichlichen Rapstil. Allein technisch spielte „Ja Ja Ve Ve“ mit seiner endlosen Reimkette ganz oben mit. Dann noch dieser Hunger und die Selbstsicherheit in Haftis Stimme machten den Song zu einem der wichtigsten Intros in der Deutschrap History.

Auch muss erwähnt werden, dass Hafti nach Bushidos Rapgame-Übernahme der erste Straßenrapper war, der dem Genre wieder etwas komplett Neues hinzufügte. Nicht umsonst lange Zeit der Lieblingsrapper deines Lieblingsrappers.
(Von MJ)