First things first: 6 besondere Intros

JAW – Vorgespräch (Täter-Opfer-Ausgleich, 2010)

„Doch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!“

„Täter-Opfer-Ausgleich“ ist wahrlich keine leichte Kost, denn JAW macht dem Titel alle Ehre. Mit dem Album betritt man die Gedankenwelt des Rappers, die voll ist von Ängsten und Aggression, Verzweiflung und schwarzen Humor. Pausenlos öffnen sich neue Abgründe, lediglich durchkreuzt von seltenen Silberstreifen. Das Ganze gipfelt in den beiden Titeltracks, in denen Dr. Jotta seine einstigen Bullies aufsucht und für den Täter-Opfer-Ausgleich sorgt.

Eingeleitet wird alles vom „Vorgespräch“, was man so wörtlich nehmen kann. In Saw-Manier wird dem Hörer eine Stelle aus dem Thriller „Die Blutlinie“ von Cody McFadyen vorgetragen. Es ist wie eine Warnung, dass das Nachfolgende nicht für Kinder bzw. für Menschen mit seichtem Magen geeignet ist. JAW stellt sich nach dem Zitation vor. Er erzählt von seinem Kampf mit der Welt und mit sich selbst. „TOA“ und Jottas anschließende Abwesenheit zeigen leider, dass dieser Kampf auch noch nicht vorbei ist.