Rap und Fußball – Die Lieblingsvereine deiner Lieblingsrapper

Afrob – VfB Stuttgart

Er wurde in Italien geboren und es hat erst ein paar Umwege über Karlsruhe und Braunschweig gebraucht, bis Afrob dort ankam, wo sein sportliches Herz schlägt: nach Stuttgart. Mit der wachsenden Heimatliebe entwickelte sich schon in jungen Jahren auch eine weitere Liebe, nämlich die zum VfB Stuttgart.

Laut eigenen Angaben sieht der 41-jährige sich schon seit über 30 Jahren als VfB-Fan. Und obwohl er mittlerweile in der Hauptstadt lebt, hält er Stuttgart sportlich immer noch die Treue. In einem Interview mit dem 11Freunde-Magazin schildert er sogar die Erfahrung seines allerersten Spiels im Stadion:

Der VfB spielte im Derby gegen die Stuttgarter Kickers. Ich war elf Jahre alt und wurde von meinen Kumpels mitgenommen. 76.000 Zuschauer im Stadion – das war der Wahnsinn.“ Auf die Frage, warum der VfB die Mannschaft seiner Wahl sei, und nicht die Kickers, antwortete er schmunzelnd: „Weil der VfB an dem Tag 4:0 gewonnen hat.“ 

Ähnlich wie Celo nutzt auch Afrob seine Bekanntheit, um seinen Verein und die Fans zu unterstützen. In einem Video von 2013 setzte sich Robbe gemeinsam mit den Fans für den Bestand des alten VfB-Logos ein. Zusätzlich stand er im vergangenen Herbst für die Promotion von VfB-Fanwear Modell (Bild oben).

Obwohl Afrob mittlerweile knappe 630 Kilometer von seinem Verein entfernt wohnt, weiß er immer noch, was er an dem VfB Stuttgart hat. Das ist wahre Vereinsliebe, so soll es auch sein!