12 Jahre Trettmann – seine Karriere in Songs

2013 – Bekannte Stimmen

Drei Jahre später folgt mit „Tanz auf dem Vulkan“ seine erste eigene EP, auf der viele bekannte Gesichter wie Nico von K.I.Z., dem ebenfalls aus Chemnitz stammenden Felix Brummer von Kraftklub oder MC Fitti als Featuregäste auftauchen. Auffällig sind außerdem die erstmals auftauchenden Trap-Beats. RT nimmt sich bereits Bestehendes, kombiniert es mit anderem Bestehendem und macht daraus etwas völlig Neues. In „DDDD“ bezeichnet er sich völlig zurecht als „Dancehall-Dadaist“. Dadaismus ist eine Kunstform, die sich mit überspitzer Darstellung konventioneller Kunst gegen die eigene Branche auflehnt. Passt.

Seinen Herzschmerz, den er wohl nach einer Trennung verspürt, verarbeitet er in „Schwarzer Sonntag II“ mit Johanna Marshall als Unterstützung. Dort heißt es „Die erste Straßenbahn fährt direkt durch mein Herz“ und „Für noch eine Nacht mit dir werd ich zum Mörder / Verlier’n die Lagen rings‘ um unsere Körper.“

Auch im Geschäft läuft nicht immer alles nur rosig. Deshalb setzt Tretti in „Bizzinizz“ zum Angriff an: „Das Bizzinizz verkleidet sich und glitzert rosarot / doch hinter den Kulissen schlägt man sich gegenseitig.“

Nach sieben Jahren im Game weiß er, dass man sich seine Weggefährten mit Bedacht aussuchen sollte und nicht jedem vertrauen kann. Dabei verzichtet der friedliche Rapper auf die gezielte Nennung von Namen, sucht keinen Streit und bleibt sich dadurch selbst treu – es geht ihm eher um das große Ganze, statt um einzelne Individuen: „Es ist nicht immer leicht im Bizzinizz / es geht um Gier und Leid im Bizzinizz / Korruption und Sklaverei im Bizzinizz / Es herrscht hoher Verschleiß im Bizzinizz […] Gib acht mit wem du teilst, im Bizzinizz.“ 

Welche Eigenschaften man haben sollte, damit Trettmann mit einem teilt, äußert der Chemnitzer ebenfalls auf der EP. In „Die Flut“ werden zum einen Charaktere beschrieben, die bei einer Flut mit auf das fiktive Schiff von Tretti und Felix Brummer dürften und zum anderen auch solche, die es eben nicht dürften: „Hauptschule, Knast, Mercedes, Kurve kriegen, bevor es zu spät ist. […] Jede Primaballerina und alle mit ’nem Führerschein für LKW und Traktor“ dürfen mit auf das Schiff. Typen, die etwas mit der Ex ihres Kumpels anfangen, eher nicht.