12 Jahre Trettmann – seine Karriere in Songs

2010 – Die erste EP

Zusammen mit Ranking Smo nahm er 2010 seine erste EP namens „Zwei chlorbleiche Halunken“auf, welche 24 Songs umfasst. In „Gute alte Zeit“ klärt Tretti seine Zuhörer über die weit entfernte und von der älteren Generation oft glorifizierte Vergangenheit auf: „Ich erzähl euch jetzt mal, wie das früher wirklich alles war / Es gab kein Strom, dafür auf’s Maul und Pest und Cholera / Fußpilz war tödlich und Vaginas noch behaart / Du musstest für ne’n guten Kaffee nach Lateinamerika.“

Die Zeiten der Pest hat Trettmann natürlich nicht miterlebt, dafür kann er tatsächlich eine Einschätzung über die Qualität des lateinamerikanischen Kaffees abgeben: 1993 reiste der damals 20-Jährige das erste mal nach Jamaika und verliebte sich auf anhieb in das Land. Dort, wo die Erfindern der zum tanzen anregenden Rhythmen leben, entbrannte seine Leidenschaft zum Dancehall. Seitdem ließ ihn das Genre nicht mehr los und er paarte es mit R’n’B, Reggae und Rap.

Einen tiefen Einblick in seine Vergangenheit gewehrt er mit dem Song „Kindvater“„Denn ich weiß, was es heißt, bleibt dein Vater ein Fremder / Es heißt allein zu sein. […] Er war nicht da, als ich mein erstes Wort sprach / den ersten Milchzahn verlor und auch am ersten Schultag.“ Da der mit seiner Mutter und seinem Bruder groß gewordene Sachse weiß, wie schwer es mit nur einem Elternteil sein kann, ruft er alle Väter dazu auf, auch bei Schwierigkeiten an der Seite ihrer Kinder zu bleiben: „Da ist jemand der dich braucht, ohne wenn und aber / Es ist ein Baby, drum sei deinem Kind ein Vater.“