Immer wieder neu
Die frühen Nullerjahre waren von Mobb Deep-Einflüssen und späterem Dipset-Hype geprägt. Fler hatte sich bereits diverse Mal neu erfunden, als er sich einer weiteren musikalischen Trendwende widmete. 2012 veröffentlichte er „Hinter blauen Augen“ – erste Trapeinflüsse waren erkennbar. Fler übte sich an der Pionierarbeit.
Ein Schritt vor und zwei zurück
Nicht immer wird Wagemut ausreichend belohnt – nach „Blaues Blut“, das ein ähnlich aktuelles Soundbild mit sich brachte, besann sich Flizzy auf seine Wurzeln: „Neue Deutsche Welle 2″ erblickte das Licht und setzte den Startschuss für drei Releases, die Fans der ersten Stunde glücklich stimmten. Der Sound war hart und straight, auf Experimente wurde überwiegend verzichtet. Nach „Weil die Straße nicht vergisst“ und „Keiner kommt klar mit mir“ widmete sich Fler erneut seiner Vision – Deutschrap sollte der aktuellen amerikanische Soundästhetik näher gebracht werden.